Widerstand im Sankt Johann

  • Und auch wenn es etwas mehr Tangos werden, allzu sehr dürfte der Fahrplan nicht darunter leiden. Schon jetzt begegnen sich - pünktlicher Verkehr vorausgesetzt - die 11er-Kurse auf der kurzen Engpass-Strecke nicht. Probleme gibt es nur im Umleitungsfall, etwa wenn 6er oder 8er umgeleitet werden. Da habe ich schon einige Male am Universitätsspital gewartet.

  • Ich verstehe nicht so recht, inwiefern das Projekt einer blossen Gleisverschiebung bei einem positiven Entscheid zur Traminitiative modifiziert werden müsste, nur weil die neue Tramlinie die Strecke ein paar Meter weiter kreuzen würde. Vermutlich geht es darum, dass der 11er so oder so in die Spitalstrasse verlegt werden würde, wenn man sich für eine Streckenführung des Cityring-Trams durch den Petersgraben und die Spitalstrasse entscheiden würde. Eine macht solche aber eben nur dann Sinn, wenn der 11er (quasi zuerst) verlegt wird, und nicht umgekehrt. Deshalb hoffe ich, dass dem Partikularinteressen vor Kollektivinteressen befürwortenden Vorstoss zur Verlegung des Trams in die Spitalstrasse endgültig eine Absage erteilt wird. Dann könnte man von mir aus bereits anfangen das Gleis zu verschieben, da in diesem Fall ein Cityring-Tram logischerweise via Spalentor und nicht durch den Petersgraben und die Spitalstrasse fahren würde (eben da eine solche Streckenführung bei Nichtverlegung bzw. einem Entscheid gegen die Verlegung des 11ers keinen Sinn macht).

  • statt Dich hier zu enervieren über das Kreuzungsverbot, kannst Du bei der BaZ Seite links unten auf Fehler hinweisen...

  • Quelle: BaZ vom 08.10.2012


    P.S. Ich will ja die Diskussion nicht neu lancieren. Aber ich frage mich schon wie es die BLT schafft, sogar zwei Tramlinien auf einem fast 400m langen Einspurabschnitt aneinander vorbeizufahren zu lassen??? (ich frage mich das nicht wirklich, denn die Praxis zeigt ja, dass es funktioniert ... somit ... wie so soll das für 130m und nur eine Linie nicht auch funktionieren?? - Die Begründung von Herrn Groff ist somit nicht wirklich überzeugend).

  • naja...
    nur wegend den Tangos, ist es vermutlich wirklich nicht zwingend notwendig.
    Prekärer wird es eigentlich nur dann, wenn zusätzlich die Linien 6 und/oder 8 und/oder 17 da durch umgeleitet werden.