Fahrplanwechsel 14.12.08 - Spätfahrten

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage. Meines Erachtens kommt man auf dem 14er mit einem Yysebähnli besser weg wie mit einem Combino.

    Tatsächlich? Ich dachte eigentlich, dass gerade die Ysebähnli so untermotorisiert seien? (wobei ein einzelner Be 4/6S ja eh kein Ysebähnli darstellt...)
    Letztlich wird man's ja an den Fahrgastfrequenzen sehen. Gut möglich, dass die Linie so gut genutzt wird, dass bald schon grössere Fahrzeuge, z.B. eben ein Combino nötig sein werden.

  • Das "zügige" wegkommen wird durch die im Vergleich zum Yysebähnli sehr schlechte Bremsleistung des Combinos wieder "vernichtet"...

    Also von einer Untermotorisation kann bei einem Yysebähnli nicht die Rede sein, wenn, dann eher bei der Komposition Be 4/6S + B4.

  • ist die Bremsleistung so schlecht?


    Hattes Du jetzt mal die Gelegenheit einen Combino nach Pratteln zu "pilotieren"?

  • Ja, ich hatte diese Gelegenheit und ich bin beim ersten Einbremsen in die Haltestelle gehörig "erschrocken", weils eben überhaupt nicht wie bei einem Yysebähnli gebremst hat. Die Fahrgäste, welche bei der Türe 1 und 2 aussteigen wollten, hatten die Wahl: Schotter oder zur Türe 3... :D :D :D


  • http://bazonline.ch/basel/stadt/We…/story/26260144


  • http://bazonline.ch/basel/stadt/Ba…/story/26247459