altes WB-Foto: Was wo wie?

  • Beim Stöbern sind mir diese beiden Bilder aufgefallen:



    Da ich trotz gewissen Alters ziemllich sicher zu jung bin um es noch erlebt zu haben meine Frage: Weiss jemand, wo das aufgenommen wurde (und wann?) und vor allem, wozu diese Verzweigung / Ausweichgleis (?) gut war?

    Aufnahmestandort düfte wahrscheinlich Niederdorf sein, aber was die Verzweigung soll, ist mir nicht klar. Ist das eine Station, die jenseits der Strasse liegt und jeweils durch eine Strassenquerung erreicht wurde, währenddem das Hauptgleis bachseitig weiterführte?

  • ja sieht nach Niederdorf aus.

    Aber das sehe ich auch zum ersten Mal.

    Evt ein Krezungsgleis, welches nachträglich erstellt wurde und mangels Platz auf die Trottoirseite musste.
    Könnte aber auch ein Abstellgleis sein.

  • so, habe mich mal bei einem WB Fan schlau gemacht.

    Es war eine Kreuzungsstelle und diese wurde um 1985 nach Erstellung der Kreuzungsstelle Hirschlang abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Dome
    so, habe mich mal bei einem WB Fan schlau gemacht.

    Es war eine Kreuzungsstelle und diese wurde um 1985 nach Erstellung der Kreuzungsstelle Hirschlang abgebrochen.

    wow, das kam ja prompt, vielen Dank!

  • bräuchte noch Deine Adresse zum Ausstellen der Rechnung für die Blitz-Dienstleistung.

    Nein im ernst, kein Thema.
    Wenn man die Quelle hat und sie glaubwürdig ist, sollte man sie nutzen.
    Zudem benutzte ich die WB früher selber oft und war gleich etwas überrascht aber diesem zweiten Gleis.

  • Hier noch der Text aus der TCB-Homepage:

    Zitat

    Bis 1986 lag die 468 m ü.M. gelegene Haltestelle in Niederdorf rund 100 Meter weiter talabwärts. Die alte Station war berüchtigt einerseits wegen ungenügender Trennung von Schiene und Strasse, viel problematischer war aber ein die Strasse überquerendes Abstellgeleise. Dieses musste teilweise auch für das Kreuzen verspäteter Züge verwendet werden, was an Bahnpersonal und Strassenbenützer hohe Anforderungen stellte. Nachdem im September 1985 die Kreuzungsstelle "Hirschlang" in Betrieb genommen worden war, erübrigte sich dieses Abstellgeleise und es konnte abgebrochen werden. 1990 konnte das Bahntrasse in Niederdorf von der Strasse abgetrennt werden, die Fahrgäste erhielten einen neuen Perron und eine Wartekabine.

    http://www.g-st.ch/trambasel/bvb_…niederdorf.html