ZitatOriginal von kriminalTANGO
Wo liegt das Problem mit der Kursdichte? Vielmehr würde dann das Problem beim MIV liegen, aber viel davon hat es dort (im St. Alban-Graben) ja nicht. Die Verkehrshauptachse führt von der Wettsteinbrücke nicht in den St. Alban-Graben, sondern biegt ja dann in die Dufourstrasse ab…
Einspruch! Die breitere Strasse führt vom Kunstmuseum zum Aeschenplatz und nicht zum Bankverein. Trotzdem habe ich den Eindruck die Strecke zum Bankverein ist mindestens genauso belastet.
Ich verstehe dich nicht ganz: Welche Haltestelle beim Bankverein meinst du jetzt?
Die beiden Doppelspuren von der Elisabethenkirche und dem Aeschenplatz scheiden logischerweise aus und in die andere Richtung geht auch nicht. Die Durchfahrt in Richtung Aeschenplatz würde durch die vielen Trams und den zeitlichen Sicherheitsabstand einen grossen Teil der Zeit blockiert, wofür die Abbiegespur im St. Alban-Graben zu kurz ist. Vor dem CS-Gebäude macht es auch keinen Sinn. Die Autoschlange dort ist – soviel ich mich erinnern kann – immer relativ lang. Auch wenn zu Stosszeiten dort nur zwei Linien verkehren würden diese Staus noch länger und könnten zudem erst hinter dem Tram beginnen. Kommt dazu, dass bei der Abfahrt des Trams die Autos weiter hinten erst losfahren könnten, was die Kapazität der Kreuzung zusätzlich verringert.
Beim Kunstmuseum müsste eine LSA eingerichtet werden damit die Autos vor der Haltestelle in Richtung Bankverein die Kreuzung nicht blockieren.