Die ersten vier neue Tramwartehallen im Gundeli

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wo liegt das Problem mit der Kursdichte? Vielmehr würde dann das Problem beim MIV liegen, aber viel davon hat es dort (im St. Alban-Graben) ja nicht. Die Verkehrshauptachse führt von der Wettsteinbrücke nicht in den St. Alban-Graben, sondern biegt ja dann in die Dufourstrasse ab…

    Einspruch! Die breitere Strasse führt vom Kunstmuseum zum Aeschenplatz und nicht zum Bankverein. Trotzdem habe ich den Eindruck die Strecke zum Bankverein ist mindestens genauso belastet.

    Ich verstehe dich nicht ganz: Welche Haltestelle beim Bankverein meinst du jetzt?

    Die beiden Doppelspuren von der Elisabethenkirche und dem Aeschenplatz scheiden logischerweise aus und in die andere Richtung geht auch nicht. Die Durchfahrt in Richtung Aeschenplatz würde durch die vielen Trams und den zeitlichen Sicherheitsabstand einen grossen Teil der Zeit blockiert, wofür die Abbiegespur im St. Alban-Graben zu kurz ist. Vor dem CS-Gebäude macht es auch keinen Sinn. Die Autoschlange dort ist – soviel ich mich erinnern kann – immer relativ lang. Auch wenn zu Stosszeiten dort nur zwei Linien verkehren würden diese Staus noch länger und könnten zudem erst hinter dem Tram beginnen. Kommt dazu, dass bei der Abfahrt des Trams die Autos weiter hinten erst losfahren könnten, was die Kapazität der Kreuzung zusätzlich verringert.

    Beim Kunstmuseum müsste eine LSA eingerichtet werden damit die Autos vor der Haltestelle in Richtung Bankverein die Kreuzung nicht blockieren.

  • Zitat

    Original von Paul
    Einspruch! Die breitere Strasse führt vom Kunstmuseum zum Aeschenplatz und nicht zum Bankverein.


    Habe ich ja gesagt:

    Zitat

    Original von mir selber
    Die Verkehrshauptachse führt von der Wettsteinbrücke nicht in den St. Alban-Graben, sondern biegt ja dann in die Dufourstrasse ab…


    Zitat

    Original von Paul
    Trotzdem habe ich den Eindruck die Strecke zum Bankverein ist mindestens genauso belastet.


    Sollte sie aber nicht sein. Eine Kaphaltestelle wäre Teil von Verkehrsberuhigungsmassnahmen.


    Zitat

    Original von Paul
    Ich verstehe dich nicht ganz: Welche Haltestelle beim Bankverein meinst du jetzt?

    Die beiden Doppelspuren von der Elisabethenkirche und dem Aeschenplatz scheiden logischerweise aus und in die andere Richtung geht auch nicht.


    Die vor dem CS-Gebäude. ;)


    Zitat

    Original von Paul
    Die Durchfahrt in Richtung Aeschenplatz würde durch die vielen Trams und den zeitlichen Sicherheitsabstand einen grossen Teil der Zeit blockiert, wofür die Abbiegespur im St. Alban-Graben zu kurz ist.


    Deswegen würden die Autos in dieser Richtung ja auch nicht mehr durch die Aeschenvorstadt fahren (dürfen), sondern die Henric Petri-Strasse nehmen.


    Zitat

    Original von Paul
    Vor dem CS-Gebäude macht es auch keinen Sinn. Die Autoschlange dort ist – soviel ich mich erinnern kann – immer relativ lang. Auch wenn zu Stosszeiten dort nur zwei Linien verkehren würden diese Staus noch länger und könnten zudem erst hinter dem Tram beginnen. Kommt dazu, dass bei der Abfahrt des Trams die Autos weiter hinten erst losfahren könnten, was die Kapazität der Kreuzung zusätzlich verringert.


    Wie oben gesagt, wäre es mit Verkehrsberuhigungsmassnahmen verbunden.


    Zitat

    Original von Paul
    Beim Kunstmuseum müsste eine LSA eingerichtet werden damit die Autos vor der Haltestelle in Richtung Bankverein die Kreuzung nicht blockieren.


    Das stimmt natürlich auch wieder. Diese Kreuzung ist auch recht gefährlich. Ich hoffe, mit dem Burghof-Neubau nützt man die Gelegenheit aus und richtet dort eine LSA ein!

  • Ich bin auch dafür, dass man möglichst viele Haltestellen zu Kaphaltestellen umbaut. Das ist deutlich sicherer für die Fussgänger. So muss man auf einem so schmalen Inselchen stehen. Auf der einen Seite gibt's Trämmli und auf der anderen MIV. Da fühle ich mich jeweils selber nicht sehr wohl, da man jederzeit von jemandem (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) angerempelt werden kann.

    Beim Bankverein wäre es sicherlich auch für die Haltestelle vom 11er usw. möglich. Jedoch wäre es wohl schwieriger (oder gar unmöglich), die Trams vom Aeschenplatz her rechts zum Kunstmuseum abbiegen zu lassen.

  • ^ Komisch, mir scheint es eher, als ob sie einfach den Belag der Haltestelleninseln erneuern würden, aber ohne Häuschen weit und breit… ?(

    Aber wenigstens ein Geländer hätte man schon noch errichten können, damit die DFI nicht noch ein paar mal dran glauben muss… :rolleyes: