• Quelle: http://punkt.ch/uploads/media/punkt.ch_BS_20071213.pdf

    Mein Kommentar zum rot Markierten:
    Ich glaube, jetzt ist der Grund bekannt, weshalb man hier den ÖV kaum ausbaut, ja man sich sogar erlaubt, daran zu sparen: Es besteht – im Gegensatz zu Zürich – offenbar kein Bedürfnis der Bevölkerung nach einem besseren ÖV-Angebot. Dabei ist (m. E.) das Angebot Basels im Vergleich zu Zürich miserabel. :evil: :evil: :evil:

    Was meint ihr dazu?

  • Es ist schon so, dass die Basler sehr zu frieden sind und den ÖV auch sehr gut nutzen, aber vorallem die entlegeneren Orte sind in Zürich x-fach besser erschlossen (oder haben wir einen vernünftigen ÖV nach Burg etc.?)

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Es ist schon so, dass die Basler sehr zu frieden sind und den ÖV auch sehr gut nutzen, aber vorallem die entlegeneren Orte sind in Zürich x-fach besser erschlossen (oder haben wir einen vernünftigen ÖV nach Burg etc.?)

    Burg i.L. hat eine Busverbindung..
    ob ein regelmässigerer Busbetrieb sich dort lohnen würde, würde ich bezweifeln...
    die Busse sind meistens leer.

    wenn man so ab vom Schuss wohnt, nutzt man eh das Auto - verständlich oder?

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Da merkt man mal, wie selten der Basler mal aus seiner Stadt rauskommt. Insbesondere nach Frankreich und Deutschland ist das Angebot ja wohl ziemlich das Gegenteil von "sehr gut".

    1. Ist Basel nicht zwingend zuständig für Deutschland und Frankreich.
    Wir dürften uns auch mal dankbar zeigen, dass es überhaupt Busse ins Ausland gibt.

    2. Liegt es nicht nur an Basel, Verbindungen von und nach dem Ausland zu erbringen... da braucht es auch noch entscheidungs- und zahlwillige aus den Nachbarsländern...

  • Zitat

    Original von Dome
    1. Ist Basel nicht zwingend zuständig für Deutschland und Frankreich.
    Wir dürften uns auch mal dankbar zeigen, dass es überhaupt Busse ins Ausland gibt.

    2. Liegt es nicht nur an Basel, Verbindungen von und nach dem Ausland zu erbringen... da braucht es auch noch entscheidungs- und zahlwillige aus den Nachbarsländern...

    Basel ist nicht zwingend zuständig für Verbindungen nach F und D, hat aber wohl noch das grösste Interesse, den von dort aus resultierenden MIV auf den ÖV zu lenken, was mich auch sehr freut. Ausserdem war meine Kritik hier nicht an das politische Basel gerichtet, sondern an die ansässige Einwohnerschaft, für die solche Nachbarorte wie St-Louis oder Lörrach bereits in einer anderen Dimension unseres Universums zu liegen scheinen.

    Wenn ich mir schon ansehe, wie borniert schon einige Einwohner Kleinhüningens auf das neue geplante Tram nach Weil reagieren (von den Lokalpolitikern auf deutscher Seite will ich schon gar nicht reden), beginne ich mich also wirklich zu fragen...

  • Wir ÖV interessierte müssen einfach mal lernen, dass es nicht nur unsere Interessen gibt, dass nicht nur unsere Meinungen zählen.

    Es gibt Leute, die sehen halt nicht den Sinn in einem Tramausbau und den damit verbundenen Ausgaben.

    Hier drin wird meiner Meinung nach einfach zuwenig bedacht/ respektiert, dass es auch noch andere Meinungen gibt.

    Wenn ich jetzt nicht ÖV interessiert wäre, dann würde ich micht vielleicht auch fragen, ob es den wirklich nötig wäre, für die deutschen oder/ und französischen Grenzgänger auch noch ein Teil Verlängerung zu finanzieren.

    Zumal es noch einige gibt, die Ihre Arbeitsplätze in Gefahr sehen, wenn es den Nachbarn noch einfacher gemacht werden soll, hierhin zu kommen.

    Es denken halt nicht alle so wie wir.

    Das sah man schon bei der Trolleyabstimmung.


    Dass beispielsweise einige D-Politiker skeptisch sind, kann ich gut verstehen, die Kreuzung und Strasse gleich nach dem Zoll richtung Weil Bahnhof sind jetzt Samstags schon mit Autos überlastet, wie wird das den sein, wenn noch ein Tram sich da einreihen muss ?!

    Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit "Der Autoverkehr würde mit dem Tram verringert werden" !