TNW Tarifverbund Nordwestschweiz - mindestens Olten gehört dazu!

  • Im Baselbieter Parlament (Landrat) wurde am 15. November 2007 das nachfolgende Postulat von Marianne Hollinger (FDP, Aesch) eingereicht:

    1. Ausgangslage
    TNW - Eine Erfolgsgeschichte und wir kennen das Erfolgsrezept: Ein gutes öffentliches Verkehrsangebot kombiniert mit einem attraktiven Preis. Seit 12 Jahren besteht zudem ein grenzüberschreitender Abonnements-Verbund mit dem Landkreis Lörrach und ein kleiner Tarifverbund mit dem Distrikt des Trois Frontieres. Im Weiteren bestehen Abonnements-Kooperationen mit der SNCF und mit dem Kanton Jura. .

    2. Problem
    Die Knotenpunkte Olten, Brugg und Delémont sind nicht einbezogen in den TNW. Die Pendlerströme von Arbeitenden, Studenten und Absolventen der Fachhochschulen steigen deshalb nur begrenzt auf die öffentlichen Verkehrsmittel um.

    3. Erwägungen
    Das Umsteigen auf den ÖV soll durch ein attraktives TNW-Tarifverbund-Angebot gefördert werden, dies im Gegensatz zu Vorschlägen, welche Einschränkungen für den MIV vorsehen. "Motivieren statt Sanktionieren". Die Erweiterung des TNW zumindest um den Knoten Olten und als Maximalvariante zusätzlich um die Knoten Delemont und Brugg, könnte Pendlerströme motivieren, auf den ÖV umzusteigen.

    4. Lösungsmöglichkeiten
    Als Maximalvariante ist eine Lösung anzustreben, welche die Knoten Olten, Brugg und Delemont in den Tarifverbund Nordwestschweiz einschliesst.
    Als Minimallösung wäre der Einbezug des Knotens Olten vorzusehen.

    5. Antrag
    Der Regierungsrat wird ersucht zu prüfen und zu berichten:
    1. Wie eine Ausweitung des TNW - als Minimalvariante durch den Einbezug des Knotens Olten - oder als Maximalvariante unter Einbezug von Olten, Delémont und Brugg realisiert werden kann.
    2. Wie die finanziellen Auswirkungen der beiden Lösungsvarianten aussehen

    Für die Beantwortung der Fragen danke ich dem Regierungsrat im Voraus.

    Quelle: bl.ch

  • Interessantes Postulat. Für die Umsetzung der so formulierten Ziele sehe ich aber, bis allenfalls auf die Region um Delémont schlechte Karten, gehören Olten und Brugg doch schon länger zum A-Welle-Tarifverbund. Sinnvoller wäre hier eher eine Einbindung der A-Welle in den TNW.
    Allerdings schielt man soweit ich weiss, bei der A-Welle momentan schon Richtung ZVV, zumindest sollen dort in den nächsten Jahren auch verbundüberschreitende Einzelbillette verkauft werden, in der Schweiz bislang noch ein Novum.