Wien: Verkauf von überzähligen E6/C6

  • Im Zuge der Erneuerung des Wagenparks und der Umstellung der Linie U6 gelangen die ab Frühjahr 2008 nicht mehr benötigten Fahrzeuge der Type E6 (40 Triebwagen) und c6 (40 Beiwagen) zum Verkauf.

    Alle Fahrzeuge sind dzt. noch im Vollbetrieb auf der Linie U6 im Einsatz und daher in gutem Zustand.

    Demzufolge sind auch alle Wartungen und gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen in der jeweils gültigen Fassung am neuesten Stand und durchgeführt.

    Die Fahrzeuge sind auch im herkömmlichen Straßenbahnbetrieb einsetzbar.

    Eckdaten E6/C6

    Quelle: wienerlinien.at


    P.S. Hat niemand von euch hierfür Bedarf???? :D

  • Nun ja, ..., die U6 ist ein Unikum in Wien, ..., da sie als einzige "U-Bahn" mit Fahrleitung fährt (die anderen U-Bahn-Linien haben Seitenstromschiene). Die Fahrzeuge sind von den E-Fahrzeugen der Strassenbahn abgeleitet, weshalb dieser Eindruck einer Mischform Strab-/U-Bahn entsteht!

  • Die Umstände im Wiener U-Bahn-Netz sind mir bekannt, auch dass es sich bei dieser mehrheitlich oberirdisch verkehrenden U-Bahn-Linie ursprünglich teilweise um eine alte Stadtbahnstrecke handelt. Die E6/C6-Wagen wirken für eine U-Bahn einfach sehr betriebsfremd, insbesondere im Mischbetrieb mit den T-Wagen. Ein Fahrterlebnis sind sie aber allemal. Wo gibt's schon Düwag-ähnliche Fahrzeuge im U-Bahn-Betrieb?

    Daneben gibt's südlich der Wiener Innenstadt ja auch noch die Ustrab ("Unterpflasterstraßenbahn"). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (20. September 2007 um 09:07)