BERN-Beobachtungen 2007

  • Hoi zäme,
    ich übernehme mal die Überschrift von meinem Vorgänger, der schon 2006 diese verwendete. (ich hoffe er ist mir nicht Böse... ;) )

    Also, heute hatte ich Tramfahrdienst und da ist mir ein Be 8/8 (Solo) und zwar die Nr. 724 auf dem Netz begenet.- Als Fahrschule.
    Was jedoch völlig untypisch für die Berner 8/8 ist, dass dieser Wagen ohne(!) Dachreklame herumkurvt...So etwas sieht man nur im Depot bei Revisionen, oder bei der umtafelung. -So schön wie jetzt, kann man die Gelenk-Übergänge im Dachbereich sonst nicht sehen, weil sie durch die Rekamen recht verdeckt sind.

    Liebi Grüess
    Stadtfahrer 1617

  • Dieser Be 8/8 ist bereits seit Montag als Fahrschule auf dem Netz unterwegs. Es werden zwei neue Depotmitarbeiter sowie ein Verkehrsdisponent auf dieser Traktion ausgebildet.

  • Gestern war auf den Strassen in und um Bern wieder einmal die Hölle los...
    Um ca. 10 Uhr geriet ein PW an der Haltestelle "Sandrain" der L9 auf dem Ast Wabern-Hauptbahnhof aufs Tramgeleise (Eigentrasse). Zuvor durchbrach dieser noch die Abschrankungen zur Hst.
    Infolge dieses "Ausrutschers" wurde ein Tramersatzbetrieb zwischen Wabern und dem Hpt.Bahnhof, bis zur räumung der Unfallstelle durch die Berufsfeuerwehr Bern eingerichtet. Die Strecke wurde nach ca. einer Stunde wieder dem durchgehenden Tramverkehr übergeben.

    Da wir ja in Bern sind, und die Uhren etwas langsamer gehen (angeblich ;) ), hatte es das Städtische Strasseninspektorat wieder einmal tüchtig verschlafen rechtzeitig zur einsetzenden Abend-Rushour die prekären Strassenverhältnisse mittels Salz etwas zu entschärfen!
    Jedenfalls verwandelten sich die Strassen in wahre Spiegel, so rutschig wurde es. Durch die überfrienden Strassen hatten wir (die mit dem Tram fuhren) auch unsere liebe Mühe, weil durch den Flugschnee die Schienenbremsen nicht mehr richtig funktionierten. Das gleiche Problem, stellte sich auch bei den Sanderröhren ein. Sie wurden wie die Magnetschienenbremsen zugefrohren...
    Und die Kolleginnen -und Kollegen die mit dem Bus, oder Trolleybus unterwegs waren, fuhren in der Spitzenzeit infolge der schlechten Strassen und Rückstaus bis zu 60 Minütige Verspätungen ein!

    Liebi Grüess
    Stadtfahrer 1617

  • Zitat

    Original von Stadtfahrer 1617

    Was jedoch völlig untypisch für die Berner 8/8 ist, dass dieser Wagen ohne(!) Dachreklame herumkurvt...So etwas sieht man nur im Depot bei Revisionen, oder bei der umtafelung.

    Im Frühling 2006 war der Be 8/8 721 längere Zeit (mindestens zwei Wochen) auf der Linie 9 ohne Werbetafeln eingesetzt. Und beim Be 8/8 717 (BVB 357) fehlen diese seit seiner Inbetriebnahme in Basel im Jahr 2004.