Santiklausenfahrt 2006

  • @ Renntrabi
    1985 mit der Dante Schuggi? War das nicht mit dem ex Berner 401, der von Schindler Pratteln profilmässig als Combino ausgerüstet solche Testfahrten im Auftrag von Siemens in Basel (und auch in anderen Städten Europas)absolvierte? Ich denke, das wäre dann aber eher 1995 gewesen. Oder unterliege ich generell einer Irrung?

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    @ Renntrabi
    1985 mit der Dante Schuggi? War das nicht mit dem ex Berner 401, der von Schindler Pratteln profilmässig als Combino ausgerüstet solche Testfahrten im Auftrag von Siemens in Basel (und auch in anderen Städten Europas)absolvierte? Ich denke, das wäre dann aber eher 1995 gewesen. Oder unterliege ich generell einer Irrung?

    Das was Du meinst wird schon um 1995 herum gewesen sein, aber soviel ich weiss für Cobra und nicht für Combino.

  • Dante Schuggi

    Mit der Dante Schuggi sind 1983 tatsächlich Profilmessfahrten durchgeführt worden. Es ging darum abzuklären, ob die Dante Schuggi selber nach der Revision zum Beispiel als Restauranttram auf das Bruderholz oder durch die Innenstadt fahren kann. Zu ihren akiven Zeiten musste die Schuggi aus Profilgründen zum Beispiel via Ring in die Werkstatt gefahren werden. Es bestanden einige Kreuzungsverbote, worüber sicher Kollegen, die schon damals aktive Wagenführer waren, besser Auskunft geben können als ich. Für die Profilmessfahrten wurde sie übrigens geschleppt, da sie damals nicht mehr selber fahren konnte.

  • Hier noch weitere Infos bzgl. Hüllkurven/Kreuzungsverbote (Quelle dem Verfasser bekannt)
    Schuggi hatte ein Begegnungsverbot an der Aeschenplatzschlaufe mit Be4/4. Weitere Verbote existieren für Be4/4 und 4/6 (und damit Schuggi eingeschlossen) am AP, SBB (Vorbeifahren mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt), Johanniterbrücke (Bogen Rtg. SL), Feldbergstrasse (beide Gleisbögen alle Fahrzeuge). In Bezug auf die Schuggi wusste man nichts über die Innerstadt und fuhr deshalb nicht dort entlang.

  • Vielen Dank an Euch alle für die Aufklärungen. Für mich sind das sehr interessante Argumente, die ich hiermit zur Kenntnis nehme.

    Offenbar war die Dante Schuggi damals schon mit ihren üppigen Ueberhängen eine attraktive Dame ... :D