Tempobeschränkungen für Berner Trams

  • Tempobeschränkungen für Berner Trams

    Die Trams im Raum Bahnhofplatz in der Stadt Bern dürfen ab sofort nur noch 15 Kilometer pro Stunde (km/h) fahren. Grund dieser Tempobeschränkung ist der desolate Zustand der Schienen, wie Bernmobil am Dienstag bekannt gab. Die Lebensdauer der Gleisanlagen sei deutlich überschritten. In den vergangenen zwei Jahren habe sich der Zustand der Gleise weiter verschlechtert, weitere Sanierungen seien nicht möglich. Deshalb wird als Sofortmassnahme die Fahrgeschwindigkeit auf der Strecke zwischen Hirschengraben und Bärenplatz von 25 bis 30 km/h auf neu 15 km/h festgesetzt. Der Ersatz der Gleise ist zusammen mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes geplant.

    Die wiederholten Verzögerungen des Baubeginns bereiteten deshalb den Berner Verkehrsbetrieben Bernmobil Probleme. Gleise könnten zwar mittels Schweissen repariert oder einzelne Teilstück ausgewechselt werden. Beim aktuellen Gleiszustand seien aber weitere Sanierungen nicht mehr möglich und das Risiko eines Gleisbruchs steige. Mit der Temporeduktion werde die Belastung der Gleisanlage deutlich reduziert und die Wahrscheinlichkeit eines Schienenbruchs und eines daraus resultierenden längeren Unbetbruchs des Trambetriebs auf dieser Strecke nehme ab.

    Quelle: baz online vom 07.11.2006

  • Hier noch die original Pressemitteilung von Bernmobil:

    BERNMOBIL Medienmitteilung vom 07.11.2006
    Langsamere Fahrt zwischen Hirschengraben und Bärenplatz.

    Die Lebensdauer der Gleisanlagen im Raum Bahnhofplatz ist deutlich überschritten, die Schienen sind in einem desolaten Zustand. In den letzten zwei Jahren hat sich der Zustand der Gleise weiter verschlechtert, weitere Sanierungen sind nicht möglich. Daher wird im Sinne einer vorbeugenden Massnahme die Fahrgeschwindigkeit der Trams in diesem Bereich auf 15 km/h beschränkt.

    BERNMOBIL hat bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass die Gleise in schlechten Zustand sind und dringend ersetzt werden müssten. Der Ersatz der Gleise ist denn auch geplant anlässlich der Neugestaltung des Bahnhofplatzes. Die wiederholten Verzögerungen des Baubeginns machten und machen uns Probleme: Gleise können zwar mittels Schweissen repariert oder einzelne Teilstücke ausgewechselt werden. Doch nach einem bestimmten Punkt sind weitere Reparaturen nicht mehr möglich.


    Beim aktuellen Gleiszustand sind weitere Sanierungen nicht mehr möglich, das Risiko eines Gleisbruches steigt. Mit der nun eingeführten provisorischen Sofortmassnahme der Geschwin-digkeitsreduktion auf 15 km/h im Sinne einer Vorbeugung wird die Belastung der Gleisanlage deutlich reduziert. Damit nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Schienenbruchs und eines daraus resultierenden längeren Unterbruchs des Trambetriebs auf dieser Strecke ab.


    Mit der nun eingeführten provisorischen Sofortmassnahme ergibt sich eine Langsamfahrstrecke vom Hirschengraben bis zur Haltestelle Bärenplatz. Auf den Fahrplan und damit für die Fahrgäste hat diese Geschwindigkeitsreduktion kaum Auswirkungen. Auch müssen keine zusätzlichen Fahrzeuge eingesetzt werden.


    UK/Info - info@bernmobil.ch

  • Am 29. Januar geht die Bauerei am Berner Bahnhofplatz los. Als erstes werden die neuen Tramwendeschlaufen gebaut. Da die Schlaufe um die Heiliggeistkirche verschwindet, kann diese noch bis mitte Mai 07 benutzt werden. Die Schlaufe Wallgasse kann ab Sonntagabend, 28. Januar 07 nicht mehr befahren werden bis zum ende der Umbauarbeiten an den Gleisanlagen.

    Weitere Infos gibts hier:
    NBB - Neuer Bahnhofplatz Bern