Blastests bei SBB Cargo

  • 20 Minuten berichtet:

    SBB Cargo macht Alkoholkontrollen (Blastests)
    bei ihren Lokführern vor Dienstantritt.

    >> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser <<

  • Ich frage mich, ob es konkrete Hinweise gibt, welche deratige Tests rechtfertigen, oder ob es sich einfach um einen Rundumschlag handelt, um das ohnehin gebeutelte SBB (Cargo) Personal weiter zu demütigen.

  • Ich emfinde ein solches Vorgehen reine Schikane. Für ein solches Handeln sollten schon konkrete Verdachtsmomente vorliegen. Abgesehen nimmt der Berufsstand des Lf irreparablen Schaden.
    Möglicherweise stecken dahinter wie immer die selben Personen aus der Leitungsetage dahinter, die sich auch sonst wenig um die verbindlichen Vereinbarungen mit den Personalverbänden scheren.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Wir werden sicher bald von einem bekannten Forümler aufgeklärt...

    ???


    -----------------------------------------------------------

    wenn man diese Massnahmen hört, muss man ja das Gefühl haben, da fahren nur Alkoholiker.

    Ich finde das daneben.

    Aber was ich noch viel mehr daneben finde, ist, dass man das öffentlich kommunizieren muss.

    Selbst wenn es den Verdacht geben WüRDE, sollte das intern bleiben.

  • Hier noch der Originaltext vom 4.11.06

    SBB: Alkoholtest für Lokführer

    Bald müssen auch Lokführer ins Röhrchen blasen: In einem Pilotprojekt führt die SBB Cargo Alkoholtests in sicherheitsrelevanten Bereichen durch.

    Unternehmenssprecher Stephan Appenzeller bestätigte eine entsprechende Meldung der SBB-Zeitung.

    Bis Ende Jahr würden an vier Standorten in der Deutschschweiz stichprobenartig Alkoholtests bei Lokführern, Rangierpersonal oder beim Rollmaterial-Unterhalt durchgeführt, sagte er. Wer nicht nüchtern ist, soll jedoch nicht angezeigt, sondern individuell betreut und in ein Präventionsprogramm aufgenommen werden.

    In sicherheitsrelevanten Bereichen sollen Mitarbeitende mit einem Alkoholproblem aber vorerst nicht mehr arbeiten können. Nach Ablauf der Pilotphase sollen die Ergebnisse ausgewertet werden.

    Ob das Programm danach weiter geführt und auch auf andere Einheiten der SBB übertragen wird, ist noch offen. Die Gütertransport-Tochter ist die erste Division des Bahnunternehmens, die Erfahrungen mit Alkoholtests sammelt. Einen konkreten Auslöser dafür gebe es jedoch nicht, sagte Appenzeller.

    Quelle: 20 Minuten

  • Grundsätzlich hätte ich nichts gegen solche Kontrollen, was mich daran stört ist die Tatsache, dass es lediglich bei Sicherheitsrelevanten Personalkategorien zu solchen Test kommt.
    Als Chef darf man demnach ein/zwei/drei Bierchen zum Mittagessen trinken und dann verantwortungsvolle Entscheide treffen. Komische Welt bei SBB Cargo....Alle sind gleich, manche gleicher!