Baustelle Münchenstein Dorf - Brown Boweri

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Der Vorteil ist, dass kein Herzstück ausgefahren wird und es dadurch bei Streckendurchfahrt nicht rüttelt.
    Alles in allem: Weniger Materialverschleiss, solange man die Schlaufe nur selten benutzt.

    Eine weitere Folge wäre dann wohl, dass der Tramzug beim "Kreuzen" der Schlaufeneinfahrt nicht abbremsen muss.

  • Zitat

    Original von Dome

    Huch, habe diese "Rampe" gar nicht gesehen.

    Sie ist ja auch nicht gerade gross, was bedeutet, dass diese Technik für die Drehgestelle nicht gerde toll ist (Schläge).

    Ich gebs zu, auf meiner Skizze ist die "Rampe" etwas überdimensioniert....

    Auf diesem Bild, welches ich beim Hüslimatt-Einfahrt Thema gefunden habe, sieht man die "Rampe" relativ gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (5. August 2007 um 22:50)

  • «Drämmli» fährt bald wieder

    DIE BLT NIMMT DIE LINIE 10 ZWISCHEN MÜNCHENSTEIN UND DORNACH WIEDER IN BETRIEB

    Nach zehn Monaten Bauarbeiten fährt das Tram der Linie 10 ab Samstag wieder doppelspurig. Damit gehen die sechs Wochen der intensiven Bauphase zu Ende. Während dieser Zeit mussten die Fahrgäste auf Busse der Baselland Transport AG (BLT) ausweichen.

    Ab kommendem Samstag ist Schluss mit «Drämmli, Drämmli uf dy wart y nämmli». Dann fährt laut BLT und dem Baselbieter Tiefbauamt das Tram auf der Strecke Lehenrain-Griebenstrasse in Münchenstein/Dornach nach sechs Wochen wieder. Und das nach zehn Monaten sogar wieder auf zwei Spuren.
    Vor einem Jahr begann die BLT zusammen mit dem Tiefbauamt mit der Planung des Abschnitts und legte Ziele fest: Bis im Dezember 2007 soll das Projekt Verbesserungen sowohl für die BLT als auch für Fahrgäste und Anwohner bringen und nicht mehr als 12,6 Millionen kosten.
    Dank vergrösserten Kurvenradien und neuer Schienenlage wird die Schieneninfrastruktur der BLT künftig weniger abgenützt. Zudem soll der Trambetrieb den Anwohnern nun weniger Lärm bescheren. Im Bereich der Haltestelle BBC wurde das Gefälle von 5 auf 3,5 Prozent reduziert, was ein einfacheres Ein- und Aussteigen ermöglicht. Dank der neuen Wartehalle gibt es zudem einen besseren Schutz vor der Witterung und mit der neuen Rampe wird Rollstuhlfahrern der Zugang erleichtert.

    SICHERHEIT. Bei der Planung wurde der Fokus auch auf die Erhöhung der Sicherheit gerichtet. Zu diesem Zweck wurden neun Bahnübergänge aufgehoben und durch einen einzigen Übergang mit Schranken ersetzt. Damit sollen Unfälle mit Autos der Vergangenheit angehören. Zudem werden damit die Tramführer entlastet. Denn laut BLT-Direktor Andreas Büttiker stellen ungesicherte Übergänge - und die damit verbundene erhöhte Gefahr eines Unfalls - eine psychische Belastung für das BLT-Personal dar.

    NOCH VIEL ARBEIT. Doch noch ist nicht Dezember. Und längst sind nicht alle Arbeiten erledigt. Dennoch startet ab Samstag der reguläre Betrieb wieder. Bis dahin gibt es aber viel zu tun. Denn die Strecke gleicht nach wie vor einer Baustelle. Laut Patrick Bärenfaller, dem zuständigen Projektleiter beim Kanton, spielt die Optik aber keine Rolle: «Im Werkvertrag ist festgehalten, dass am 11. August der Trambetrieb auf der neuen Doppelspuranlage aufgenommen wird und nicht, dass alles fertig sein muss.» Bis Samstag müssen nun noch Fahrleitungen gerichtet, die Schienen in die definitive Lage gebracht und beim neuen Bahnübergang in Münchenstein muss der Belag eingebracht werden. Und was ins Auge sticht: Auch die Haltestelle BBC muss noch fertiggestellt werden. Denn noch deutet an dieser Stelle wenig darauf hin, dass dort bald wieder Fahrgäste ein- und aussteigen sollen. Der Belag fehlt, die Wartehalle fehlt, die Geländer fehlen...

    ZEITPLAN EINHALTEN. Trotzdem glaubt Büttiker, dass der Termin eingehalten werden kann. Eines räumt er aber ein: «Wir haben alle Zeitreserven aufgebraucht.» Dies wegen des schlechten Wetters und wegen eines Unfalls mit einem Bagger. Der Baubetrieb im Bereich Münchenstein Dorf bis zur Haltestelle BBC musste wegen des Baggerunfalls zeitweise eingestellt werden.

    An den Wochenenden - wie beim Bau der Trambrücke Neuewelt - musste in letzter Zeit nicht gearbeitet werden. Falls doch, hätte dies die Anwohner wohl nicht gefreut. Als vor einem Jahr die Schienenprovisorien während der Nacht erstellt wurden, gab es viele Reklamationen.

    Quelle: Basler Zeitung vom 08.08.07, Autorin: Rebecca Wyss

    Viel zu tun. Die Arbeiten in Münchenstein laufen auf Hochtouren. Foto Nicole Pont

  • BLT - Linie 10 rechtzeitig auf Schulbeginn wieder doppelspurig, pünktlicher und sicherer

    Unmittelbar vor Ende der Sommerferien wird am 11. August der ausgebaute Abschnitt der BLT Linie 10 Lehenrain - Griebengasse in Münchenstein/Arlesheim wieder dem Trambetrieb übergeben. Somit kann der "Zehner" nach rund zehnmonatiger Bauzeit erstmals wieder doppelspurig fahren. Die budgetierten Kosten von 12.6 Millionen Franken werden voraussichtlich eingehalten.

    Regierungsrat Jörg Krähenbühl, der Vorsteher der Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion, hob an der heutigen Baustellenbegehung hervor, dass die Pendler ab sofort von einer höheren Fahrplanstabilität und somit Pünktlichkeit profitieren. Auch sei ein wichtiger Beitrag an die Sicherheit geleistet worden: Alle Gleisübergänge sind nun mit Barrieren gesichert.

    Mit der Kreditbewilligung von 1989 hatte der Landrat Vorgaben für die Erhöhung der Sicherheit, des Reisekomforts sowie einer Kapazitätssteigerung verknüpft: Wenn dereinst die gesamte Linie 10 auf Doppelspur ausgebaut ist, sind die Voraussetzungen für einen Siebeneinhalb-Minuten-Takt geschaffen.

    Durch die Verwendung von modernen Baumaterialen, insbesondere dem Einbau von Unterschottermatten, werden die Lärm- und Erschütterungen merklich gemildert und damit eine bessere Lebensqualität für die Anwohner erreicht.

    Für den 600 m langen Abschnitt Lehenrain - Griebengasse bedeutet dies eine qualitative Verbesserung der fast 100-jährigen Anlage. Die Abschlussarbeiten dauern noch bis Ende 2007.

    Die weiteren Abschnitte der BLT-Linie 10 „Stollenrain“ und „Bahnhof Dornach/Arlesheim“ sind in Bearbeitung. Zurzeit läuft das Plangenehmigungsverfahren durch das Bundesamt für Verkehr. Die öffentliche Planauflage beginnt am 20. August 2007.

    Quelle: Medienmitteilung der Bau- und Umweltschutzdirektion Kanton BL vom 07.08.07 (!)