zweirichtungstram + co

  • ich habe eine frage wo gibt es überall zweirichtungstram ausser in deutschland und kann man sämtliche tramfahrzeuge als zweirichtungstram bauen und wiso haben einige verkehrsbetriebe die tramlinien betreiben verschiedene spurweiten nebst 1000 mm + 1435 mm
    und wiso sehen die alten forchbahn züge nicht nach tram aus
    und gibt es tramlinien wo auch güter befördert werden
    danke

  • Hallo Matthias

    du stellst ja ganz viele Fragen auf einmal. Ich versuche es kurz zu halten:

    1) u.a. in F, GB, GUS, USA... und viele Länder mehr
    2) sicherlich
    3) Betrieb die gerade umspuren zB Stuttgart oder überlappende Netze haben zB Düsseldorf (1435) und Krefeld (1000)
    4) FB: ist ja auch ne Überlandbahn
    5) fällt mir grad nichts ein. (Früher: Im Ruhrgebiet en masse) PS: In Basel wurde früher öfter mal Post mit dem Tram von Riehen nach dem Badischen Bahnhof befördert oder umgekehrt. Oder Zeitschriften zB zum Kiosk nach Pratteln (bis in die 70er Jahre)

  • merci vilmol
    hm das heist die forchbahn ist eine überlandbahn fährt aber mit tram änlichen fahrzeugen verstehe also wie früher die birsigtalbahn oder wie
    kan das sein das die tram in wien ein bischen breitere gleise haben als die öbb
    http://www.railfaneurope.net/ auf dieser seite hat es sehr viele tram aus ganz europa

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiaskarrer (29. Juli 2006 um 22:56)

  • Zum Güterverkehr auf Trambahnen noch ein Hinweis:

    Das früher einmal sehr dichte Genfer Tramnetz wurde besonders während dem 2. Weltkrieg ausgiebig zur Güterbeförderung benutzt