Rätsel 22: Bushaltestellen

  • Wenn Jokurt so sicher ist, dass es in Hagenthal keinen Wegweiser nach Allschwil gibt und die Photos innerhalb von 2 Minuter gemacht worden sein sollen, dann ist eben das zweite Wartehäuschen ebenfalls in Neuwiller. Dann gibt es dort eben zwei.

  • Was da nicht alles an Daten gespeichert wird 8o:D

    Hat nun Pantograph oder Marcus Berger das Rätsel gelöst? Ich würde sagen Pantograph, der somit auch das nächste Rätsel erstellen darf.

    Nun habe ich noch eine zweite Frage, auf die ich die Antwort aber selber nicht weiss:
    Wieso stehen die beiden Bushaltestellen dort? Bis wann und von wo her wurde Neuwiller bedient? Würde mich interessieren, das zu erfahren.

  • Im Band 3 vom Regio Fahrplan gültig vom 14.12.2003-11.12.2004 ist auf Seite 28 eine sogenannte Linie 104 (Métro Cars) aufgeführt. Sie verkehrte nur werktags von St-Louis Place de l'Europe-Hagenthal le Bas-Hagenthal le Haut- NEUWILLER-Leymen-Liebenswiller. Es gab in jeder Richtung 3 Kurse, von denen aber nur je 2 über Neuwiller fuhren. Also für 4 Busse pro Werktag 2 Wartehäuschen. Und da gibt es in Basel immer noch Haltestellen ohne Dramhüüsli. Aber eben, wenn man einen halben Tag warten muss, braucht man eher einen Unterstand als bei 7 1/2 Minuten.
    Ob die Linie schon vorher existiert hat und ob und wann sie eingestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.