Güterzuglok im Hauenstein-Tunnel in Brand geraten

  • Olten. SDA/baz. Im Hauenstein-Tunnel ist am Donnerstagmorgen eine Güterzuglok in Brand geraten. Die Strecke zwischen Olten und Tecknau ist gemäss SBB-Angaben seit 6.10 Uhr unterbrochen.

    Zwischen Basel und Olten muss mit Verspätungen von bis zu einer Stunde gerechnet werden. Die Schnellzüge werden über die Bözbergstrecke umgeleitet.

    Quelle: baz-online

  • Olten. AP/baz. Im Hauensteintunnel der SBB hat am Donnerstag die Lokomotive eines teilweise mit Gefahrengut beladenen BLS-Güterzuges gebrannt. Es habe keine Gefahr bestanden, dass das Feuer auf die gefährliche Ladung übergreife, sagte BLS-Sprecher Hans Martin Schaer. Die Strecke war für drei Stunden unterbrochen.

    Der Güterzug war mit einer vielfältigen Ladung von Containern und Sattelaufliegern in Richtung Norden unterwegs, als um 06.10 Uhr im Innenraum der ersten von zwei Lokomotiven ein Brand ausbrach. Der Lokführer schlug Alarm, konnte das Feuer aber selber löschen.

    Laut Schaer bestand keine Gefahr, dass sich der Brand ausbreitete. Der Zug hatte einige Container mit Gefahrengut geladen, die der BLS-Sprecher zunächst nicht genauer bezeichnen konnte. Auch die Brandursache war vorerst unklar. Ein Lösch- und Rettungszug schleppte den Güterzug nach Olten zurück.

    Die Bahnlinie zwischen Tecknau (BL) und Olten blieb bis etwa 09.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Basel und Olten kam es zu Verspätungen von bis zu einer Stunde. Die Züge im Fernverkehr zwischen Basel und Olten wurden über die Bözberglinie umgeleitet. Die S-Bahn-Kompositionen wurden in Sissach (BL) gewendet.

    Auch zwischen Stein-Säckingen (AG) und Laufenburg (AG) war der Bahnverkehr am Donnerstagmorgen unterbrochen. Grund war eine in der Nacht aufgetretene Fahrleitungsstörung. Die SBB setzten Ersatzbusse ein.


    Quelle: baz-online

  • Laufenburg. SDA/baz. Wegen einer Fahrleitungsstörung ist am Donnerstag der Betrieb der Regio-S-Bahn zwischen Stein-Säckingen und Laufenburg AG unterbrochen worden. Die SBB setzen zwischen den beiden Stationen Ersatzbusse ein.

    Die Störung werde voraussichtlich bis Donnerstagmittag dauern, teilten die SBB mit. Die Fahrleitungsstörung war in der Nacht aufgetreten. Die Regionalzüge auf der Strecke Basel-Laufenburg konnten darauf nur noch bis Stein-Säckingen verkehren.


    Quelle: baz-online

  • Schnellzüge von Basel über Olten nach Zürich können nicht über Läufelfingen umgeleitet werden, ohne in Olten unter grossem Zeitverlust Kopf machen zu müssen. Eine entsprechende Gleisverbindung Trimbach - Dulliken fehlt und könnte aufgrund der Topographie bzw. der Aare auch nicht gebaut werden. Die Einspurigkeit ist ein weiterer Grund, weshalb nich alle Züge über die alte Hauensteinlinie umgelietet werden können. Hinzu kommt, dass man die Kreuzungsmöglichkeit in der Sommerau aus Sparwahn völlig rückgebaut hat. In Läufelfingen besteht zwar noch eine Kreuzungsmöglichkeit, doch ist deren Gleis für lange Reisezüge leider zu kurz...