Betriebsabwicklung City-Marathon

  • Hallo,

    ich habe da eine Frage zur Betriebsabwicklung am Badischen Bf. während des City-Marathons:
    Es heißt, dass die L6 von Riehen kommend bis Bad. Bf. fährt. Bedeutet dieses, dass das Wenden der Tramzüge in ähnlicher Weise abgewickelt wird wie bei der L16 am Jakobsberg, also in Rückwärtsfahrt durch das Schleifengleis der Linie 1?

  • Ja, dies wurde bereits beim Umbau Messeplatz / Messekreuzung so praktiziert. Da die Combino alle einen Heckfahrschalter haben, die Kreuzung mit einem Schlüsselschalter freigeschaltet werden kann, und auch ein Weicheneisen zur Hand ist könnte das Manöver theoretisch vom Wagenführer durchgeführt werden. Vermutlich wir aber für die Fahrgastinfo und unvorsichtige Fussgänger ein zusätzlicher Mann vor Ort sein.

  • Vielen Dank Stefan für Deine Auskunft.

    Das eine Rückwärtsfahrt durch das Schleifengleis sogar durch das Vorhandensein der Schlüsselschalter eingeplant wurde, wußte ich nicht.


    Naja, wenn ich 2-3mal im Jahr nach Basel komme, achte ich nicht auf diese Details.