O305 / O405 nach Lausanne

  • Diesen Freitag abend (01.07.05) erwartete einem 722 :] :]

    Er scheint der geborene Überlandbus zu sein 8)

    Dank dem Rotationssystem konnte man mit drei Freitagsabend-Abstechern alle einmal geniessen :] :] :]

    >>

    721 machte einen kleine Ausfahrt über den Depothof...

    722 fühlt sich heimelig mit den baugleichen Genfern O405G. Auch einige dreitürige O405G leisten ihm Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (2. Juli 2005 um 13:12)

  • Glücklicherweise habe ich mich geirrt! Doch es kommt noch besser: gestern um 16:40 fuhr O305G 704 als 60 :] :] nach Froideville! Bei der Durchfahrt vor dem Depot waren die beiden anderen Basler noch im Depot, bei der Rückfahrt, die im Gegensatz zum 62 erlaubt ist, standen beide nicht mehr dort!
    Doch damit war noch nicht fertig, denn 704 durfte gleich nochmals ausfahren, diesmal jedoch nur bis Montheron.
    Die Strecke nach Froideville ist mehr oder weniger in drei Teile geteilt: zuertst normaler Stadtverkehr, dann Überlandstrasse, ähnlich wie nach Moudon, jedoch nur zwei, statt vierspurig, dann die letzten vier km ein Landsträsschen, wo kaum zwei Busse aneinander vorbei kommen. 8) Schlussendlich landet man in einem kleinen Bauerndörfchen an der Endhaltestelle Froideville-Laiterie und hat noch ca. acht Minuten Zeit um ein Foto zu schiessen, wobei die Sonne leider schlecht steht...

  • Ich will ja niemanden neidisch machen, doch ich war gestern bereits wieder in Lausanne...
    Und wieder gibt es News! Nachdem 722 auf dem gleichen Kurs wie ein Tag zuvor 704 anzutreffen war, waren die beiden O305G's 704+721 auf der Linie 45 :] :] Diese Linie fährt während den Stosszeiten vom Bahnhof CFF über Epalinges nach En Marin. Die beiden Basler waren zwei Runden unterwegs.

  • Leider sind die Ferien schon wieder vorbei X(X(

    ... dafür habe ich im Rucksack einige Erlebnisse aus Lausanne mitgebracht 8)

    Linieneinsätze + Garage:

    Montag, 25.07.05:

    721 = Linie 45 - Kurs 07 (von total 07 Kursen)

    > 722 war für Linie 65 bereitgestellt :]


    Donnerstag, 28.07.05:

    704 = Linie 45 - Kurs 07 (von total 07 Kursen)
    722 = Linie 45 - Kurs 01 (von total 07 Kursen)


    Dienstag, 02.08.05:

    704 = Linie 45 - Kurs 07 (von total 07 Kursen)
    722 = Linie 45 - Kurs 01 (von total 07 Kursen)


    Linie 45:

    Die Linie 45 gehört wohl zu den anspruchsvollsten und härtesten überhaupt > zuerst 30 Minuten steil bergauf, zurück hinab, sehr viele Haltestellen am Berg, kurvenreich, sehr enge Bögen > hin und zurück sind die Busse mit Schalten am obersten Limit 8o

    Eine Wahnsinnslinie... 7 Kurse > 7 x Überraschung pur!!!

    "normal" = 1 - 2 BVB, 1 Neuenburger MAN-G, 1 - 2 alter/neuer VanHool-G TL, 1 - 2 alte orange MAN-G TL, 1 alter MAN-G TL mit neuer Farbe usw. :] :]


    Fahrzeuge:

    Die Basler Hängekartons wurden leider zwischenzeitlich abgehängt und nun teilweise durch solche aus Lausanne ersetzt. Alles andere 1:1 :]


    Fahrplan - Ferienzeit (bis 19.08.05) - verkehren aber wohl auch in der Morgenstosszeit:

    (gehe davon aus, dass 721 und 704/722 wieder im Wechsel fahren)

    16:28 (Kurs 01) ab Lausanne Bahnhof
    17:28 (Kurs 07) ab Lausanne Bahnhof
    17:38 (Kurs 01) ab Lausanne Bahnhof
    18:31 (Kurs 07) ab Lausanne Bahnhof

    Treffen:

    > 17:31 trifft Kurs 01 wieder am Bahnhof ein > die beiden kreuzen sich in der Nähe des Bahnhofs (sehr unsicherer Treffpunkt)

    >> Tip: Mit dem 17:28er-Bus nach "Epalinges" > Aussteigen (an 17:53) > 17:38er-Bus hat dort Endstation (an 18:03)

    >>> 17:28er-Bus kommt um ca. 18:05 von der Endstation "En Marin" und kreuzt den 17:38er-Bus - Luftdistanz aber ca. 150 m X(

    >>>> Der 17:38er-Bus (an Epalinges 18:03) fährt um 18:16 wieder ab - in der Zwischenzeit gibt es neben dieser Kreuzung aber noch folgende Besonderheiten:

    - neben ihm steht ein Trolleybus-Anhängerzug :]
    - ein NAW-Postauto hat seinen Halt ebenfalls direkt neben ihm (weisser Trolley - grüner BVB - gelbes Postauto)
    - der nächste 45er hält querseits zu ihm... und dies ist idR. jedes Mal ein anderer Bus. (am 28.07.05 bspw. ein oranger MAN-G aus den frühen 80ern 8) )


    Linieneinteilungen:

    Traumhaft, was einem da plötzlich vor die Nase fährt... ging davon aus, abends einen Doppelstöcker 62er nach Moudon zu haben... Nein, es kam ein alter oranger MAN-G... und wie's auch der BVBär mit 704 als 60er erlebt hat, ist dies auf allen Linien möglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (7. August 2005 um 22:26)

  • Komme gerade wieder zurück und kann auch nur allen einen Abstecher nach Lausanne empfehlen!
    Auf dem 45 kann man die beiden Basler erst am späten Nachmittag bewundern, auf dem 60 kann man den Basler, wie z.B. heute 721, schon am Nachmittag antreffen.
    Abfahrten ab Tunnel: 15:21, 16:40, 18:05, jedoch mindestens noch eine Zeit früher!
    ->18:05 fährt nur bis Montheron.
    Begleitet wird der Basler auf dem 60er von einem MAN G aus Neuchâtel und einem Lausanner, meistens Neoplan N 4026 (Doppelstöcker), heute aber von einem Van Hool AG 300.

    Ich habe von einer zuverlässigen Quelle jedoch gehört, dass auch am Morgen Basler eingesetzt werden...

    No Öppis zum gluschtig mache: 721 in Froideville.
    © BVBär

  • möchte Euch die Freude ja nicht nehmen, aber wenn ich mir das erste Bild vom BVBär anschaue... habe ich nicht das Gefühl, dass die O 305G nochmals hierher zurück kommen...

    Dieser Bus trägt ein VD Nummernschild, dass heisst doch, dass sie in Basel schon abgemeldet sind.... ;(:(


    gut vielleicht irre ich mich auch einfach, und dies ist normal so.... we will see

  • @Dome: Alle angemieteten Busse, egal ob es sich um neue oder ältere Busse handelt, haben VD-Kennzeichen... und spätestens wenn Du mal nach Lausanne gehst, siehst Du, dass die Busse sehr wohl wieder nach Basel zurückkommen könnten.

    BVBär: Vielen Dank für die schönen Bilder... bei mir kam auf der L60 leider meist der rote Churer Doppelstöcker X(

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (10. August 2005 um 07:47)

  • Hallo Dome
    hallo Martin

    ob waadtländer Kennzeichen oder nicht. Die Zeit der O305G dürfte in Basel ein für alle mal vorbei sein. Nicht umsonst sind die 305 nach Inbetriebnahme der Schnäppchenbusse verschwunden.

    Gruss

    Renntrabi

  • ok klingt für mich ein wenig unlogisch... dann gehen sie wohl davon aus, dass sie die Busse eine längere Zeit benötigen werden..

  • Sie werden noch, wie ich heute von einem Chauffeur erfahren habe, noch lange in Betrieb stehen. Das deshalb, weil sie mit den Billetautomaten ausgerüstet wurden.
    Es werden aber in der nächsten Zeit weitere Busse nach Lausanne kommen! Als besonderes Zückerchen: Saurer Trolleybusse aus Genf! Einer soll bereits heute in Perrelet angekommen sein!

  • Wow, neben dem schon exklusiven Busangebot auf allen Linien gibt es am Samstag, 1. Oktober 2005 einen Tag der offenen Tür > http://www.t-l.ch/concoursdessin.pdf

    Die Gastbusse sind hauptsächlich im Depot "Borde" zu Hause... mit einem bisschen Glück und offenen Toren, hat man auch schon mittags eine eigene Busshow, so sonnten sich im Juli nebeneinander:

    TL VanHool 565 - NAW-Trolley 759 - TN 232 - BVB 704 - TPG O405G - TL VanHool 566

  • BVBär: War am 17.06.05 um 06:30 in Lausanne und musste bis 17:05 auf einen Basler warten :P - Dank dem unglaublichen Alternativprogramm vergingen die "Wartestunden" aber leider wie im Flug ;)

    Hoffe, dass im normalen Fahrplan die 60er-Fahrten bleiben, damit ich diese Linie auch noch abfahren kann 8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (10. August 2005 um 23:43)

  • BVBär: Meine den "Schulperioden-Fahrplan" der L62 mit dem 17:05er-Basler Eilkurs.

    Ob es dann weiter zwei 45er und einen 60er gibt.

    >>

    @Dome: In etwas mehr als 2 Stunden bist Du bspw. per Zug bereits mitten im Busparadies... mit richtigem Timing erwartet Dich dann sogar ein Basler 45er vor dem Lausanner Bahnhof... ansonsten mit dem 5er-Bus (Trolley-Anhänger oder alter MAN-G) zum "Tunnel", um mit dem 60er (siehe BVBär) aufs Land zu fahren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin 703 (11. August 2005 um 07:51)

  • Ein Besuch in Lausanne lohnt sich wirklich!

    Die ausser Betrieb gesetzten Neoplan stehen nicht mehr (wie in meinem Bericht vom 10. Juni 2005 vermerkt) auf dem Feld zwischen Lausanne und Renens (vis-à-vis TL-Garage). Sie sollen nach Cossonay (?, bitte evt. um Korrektur, BVBär) verbracht worden sein. Lediglich die beiden ausgebrannten Wagen sind noch vorhanden und werden wohl auf besagtem Feld abgebrochen.