Bahnhofplatz - Änderung von Routenführungen?

  • Wie wär's mit folgenden (baufreien) Routenführungen?

    • Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern
    • Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen
    • Linie 8: Neuweilerstrasse - Markthalle - Heuwaage - Bankverein - Bahnhof SBB - MParc und auf derselben Route zurück
    • Linie 10: immer Gleis 6
    • Linie 11 (und 8 :( immer Gleis 5

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (12. März 2005 um 15:10)

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    ... Dass man sich mit neuen Abzweigegeleisen schwer tut, konnte man kürzlich an der Heuwaage feststellen. ...

    Was für eine neue Abzweigung an der Heuwaage?


    @ Waagefiehrer
    Dann hättest du aber an der Heuwaage ganze sechs Tramlinien (2, 6, 8, 10, 16, 17). Trotz der Doppelhaltestelle dürfte das Probleme geben, ganz zu schweigen von den Staus am Theater (Verstopfung Innerstadt).
    Zudem hättest du am Bahnhof auf Gleis 4 wiederum deren drei Tramlinien (8, 10, 11).

  • Waagefiehrer: Nachdem man dem Bachletten schon den 1er in die Innerstadt weggenommen hat, kann sicher nicht auch noch den 8ter anders leiten.

    Besonders der Umweg über die Heuwaage wäre ja der grösste Witz.

    Für die L10/L11 hat es mit dem Denkmal eine bestehende Alternative. Mit nur einer gelben Linie (via L6) würde man schon einen grossen Schritt vorwärts kommen.

    >> Umsteigen am Aeschenplatz wäre doch genau so gut möglich.

    Die Idee mit dem "Wartegleis" von Marcus Berger macht einen prüfenswerten Eindruck.

    Aber auch dies wäre nur weiter "Pflästerlipolitik" > es gibt wohl nur eines, nämlich diesen ganzen Platz einreissen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin 703 (12. März 2005 um 16:45)

  • Die gelben Linien nicht mehr über den Bahnhof fahren zu lassen, wäre politisch undenkbar, hat sich ja der Kanton Basel-Landschaft an der Erstellung der Trambrücke beim Peter Merian finanziell beteiligt.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Es wäre bei weitem besser, den 16 von der Schifflände aus via Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein - Theater zu führen. Wenn beide Linien die Schlaufe führen wär das logischer und gäbe wieder neue Verbindungen und würde dem 16er im Abschnitt Theater - Schifflände zu mehr Fahrgästen verhelfen.

    Oder - mit der elektronischen Linienanzeige kein Problem mehr - viel einfacher und logischer: Verknüpfung am Messeplatz