Fahrzeugbeobachtungen

  • Heute fährt auf der S6 ein Zug aus RBDe4/4 + AB + AB + AB + Bt!
    Im Gegensatz dazu gab es jetzt wochenlang einen Zug aus RBDe + B + B + B + Bt. Damit sind seit Juni 2003 auf der S6 alle möglichen Kombinationen (Zwei-, Drei, Vier- und Fünfteiler) unterwegs gewesen sowie bei den Fünfteilern alle möglichen Varianten (Mittelwagen: 3 B; 1 AB 2 B; 2 AB 1 B oder 3 AB)

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (1. März 2005 um 18:24)

  • Die S5 wurde anfangs mit Zweiwagenzügen RBDe + Bt gebildet. Ausnahmsweise kam auch mal eine S6 Komposition mit 1 AB + 1B und zur Hälfte abgeschlossenen Türen wegen der Perronlänge zum Einsatz. Kurzzeitig kamen ab Dezember 2004 dann planmässig Dreiteiler mit B oder AB in der Mitte zum Einsatz. Diese beiden Mittelwagen verwandte man jedoch aufgrund von Kapazitätsengpässen zur Bildung von Fünfwagenkompositionen für die S6.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Was mache ich als Fahrgast mit Erstklass-Ticket, wenn die Komposition RBDe + B + B + B + Bt einfährt?

    Sollest du auf dieser Strecke ein Billet erster Klasse gelöst haben, hast du auf jeden Fall Geld verschwendet. Die Züge fahren laut Fahrplan nur mit 2. Klasse. Die AB sind nur deshalb eingereiht, weil nicht genug B mit Deutschland Zulassung vorhanden sind. Anfang wurden die AB auch als erste Klasse Wagen benötigt, fuhren aber nur leer durch die Landschaft. Aufgrund von extremen Platzmangel in der zweiten Klasse hat man die erste Klasse bereits während des Fahrplanes 2003/2004 aufgehoben. Nach und nach wurden die Erstklassabteile innen auch mit zweite Klasse Aufklebern versehen. Aussen wurde die Beschriftung jedoch beibehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (2. März 2005 um 17:58)

  • Bei den Triebfahrzeugen ist es sicher der breitere Fahrleitungs-Zickzack und die andere Zugsicherung. Bei den Wagen kommt in erster Linie das andere Lichtraumprofil zum tragen. So mussten z. B. bei den Bt aber auch bei den RBDe 4/4 die Türen im unteren Teil zurückversetzt werden.

  • Zitat

    Original von Dome
    Was beinhaltet die Deutschland Zulassung gegenüber der Schweizerischen?


    Die Zulassung beinhaltet ob mit oder ohne Umbau eine konkrete Anmeldung eines bestimmten Fahrzeuges. Ein baugleicher Wage mit einer anderen Nummer wäre auch bei identischer Ausrüstung nicht zugelassen.
    Die Motor- und Steuerwagen haben folgende wesentliche Änderungen erhalten:
    -DB Stromabnehmer mit breiter Wippe (nur MW, alter SBB SA ist entfallen)
    -Zugsicherung I60R System PZB 90, SBB Zugsicherung ist weiter vorhanden und kann mit einem Schalter umgeschaltet werden
    -Zugfunkgerät ZBF 90
    -geänderte Fahrgasttüren (wegen anderem Lichtraumprofil im Bereich von Bahnsteigkanten bei geöffneten Türen)
    -Fahrsperre bei geöffneten Türen
    -wegen der deutschen Arbeitsstättenverordnung klimatisierte Führerstände und luftgefederte Lokfüherersitze

    Nicht verwendet werden darf die zentrale Bremsprobeeinrichtung. (die war dem EBA wohl zu einfach, funktionell und zu technisch ausgreift und störungsfrei). Die Züge müssen daher einmal am Tag per Bremsprobe durch überprüfen der Bremsen an den Fahrzeugen augenscheinlich geprüft werden.

    Ob an den Mittelwagen technische Änderungen vorgenommen wurden, weiss ich nicht.