DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • und ich dir gerne die unzähligen 10er an der Haltestelle "Baselstrasse", die <<Ettingen>> geschildert haben, inkl. Tangos... und damit meine ich nicht die Morgenkurse, die eh nur Ettingen bedienen.

  • tja es gibt sicher beides. Und ich glaub Dir das auch mit Anordnung der LS, aber einige halten wohl - wie ich - nicht viel davon oder haben es vergessen.

  • Also für einmal muss ich Dome recht geben, ..., zumindest beim Tango habe ich am Samstag "Rodersdorf" geschildert (bzw. elektronisch dargestellt natürlich!!) gesehen ... !

  • das wir hier wohl beide Recht haben, scheint nun wohl klar zu sein.

    Nun habe ich aber unabhängig von der Diskussion folgende Frage:

    Ich habe mich natürlich nach dem hin und her nochmals aufgemacht und genauer hingeschaut, was geschildert wird.

    Bei den Schindler erstaunt es mich nicht, dass mal so und mal so geschildert wird. Aber bei den Tangos ging ich davon aus, dass das einheitlich sein wird.

    Pustekuchen...habe sowohl einen Tango gesehen, der hatte Ettingen geschildert und einen der Flüh angeschrieben hatte...
    jetzt meine Frage: Gibt man beim Tango das Endziel noch manuell ein? Wird das nicht vom IBIS gesteuert wie beim Combino und den BVB Bussen?

    Oder zeigen da alle die reguläre Endhaltestelle an, und mein gesichteter Kurs wäre so oder so planmässig nur nach Ettingen gefahren?

  • ich habe letzte Woche einen Tango gesehen mit Schrift (Rodersdorf), und 2 Schindler mit Schrift (Rodersdorf), Dienstag, Donnerstag.
    vermutlich so angeschrieben wie immer.?

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfahrer (11. Juli 2011 um 17:38)

  • Also langsam wird das Thema zu einer Doktorarbeit :D

    Gestern:

    Ich warte in Dornach auf das Tram.
    Ein Tango kommt daher gefahren und ist angeschrieben mit Ettingen.
    Also gehe ich zum Fahrplan um zu schauen, ob dieser Kurs normalerweise auch nur bis Ettingen fahren würde oder nicht. Nein, tut er nicht, er fährt normalerweise bis Flüh.

    Gut, soweit so gut, ich steige ein, geniesse die ruhige Fahrt mit dem Tango und steige am Bahnhof SBB aus.

    Und was steht am Tango angeschrieben? Ettingen? Nee... es hat sich unterwegs zu Flüh geändert...

    ich verstehe gar nichts mehr....

  • langsam aber sicher mutiert der Thread zum absoluten Sommerloch-Thema 8o!

    ...zum Glück seid ihr ja alle in der Region zuhause und wisst, dank Informationen aus erster Hand, dass die Strecke Ettingen-Rodersdorf bis in den August hinein für den Tramverkehr gesperrt ist und ihr daher in Ettingen auf den Bus umsteigen müsst... :P

  • Problem wo.

    Das ist ein Forum...
    und in Foren wird diskutiert.
    Und wenn jetzt da so etwas komisches läuft,
    dann....

    dann....


    ja dann diskutiert man ;)


    nur nicht trötzeln....

  • glaubst Du ich kann meine Mail Adresse nicht richtig oder wie?

    wenn ich immer alles direkt an die BLT oder so maile, dann brauchen wir kein Forum mehr...

  • naja, nennen wir es eher, ich gebe zurück.

    Sehe einfach das Problem nicht, warum man das hier nicht diskutieren soll, rsp. warum es ein Sommerloch Thema sein soll.

    Das mit em Trötzeln war eher als Spässchen gedacht und sollte keinesfalls ernst genommen werden.

  • @Dome
    Sorry wollt Dir nicht an den Karren fahren

    stelle Dir vor du musst einen Tramkurs initialisieren,
    Als Wagenführer/in musst Du dem Tram folgendes eingeben:
    Eingabe (Linie-Fahrzeug-Fahrzeugnummer-Kursnummer, etc., etc.)
    Ich nehme an das diese Eingaben irgendwo in einem Computer abgestimmt werden, die dem
    Tramkurs im laufend Betrieb mitgeteilt werden, dann ändert sich allenfalls irgendwen die Zielangabe.
    Da die BLT mit der Anzeigen, und der Auswertung der Fahrzeuge, mit der BVB verbunden sind, fragt sich wer gewinnt?

  • die Haltestellen Anzeige Heute in Therwil zeigen alle 10er (Ettingen),
    in Laufschrift wird auf Bus Ersatz hingewiesen.
    ein einfahrender 10er Schindler (Rodersdorf) auf der Frontseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfahrer (16. Juli 2011 um 10:36)

  • @ Tramfahrer
    kein Problem, Du bist mir nicht an den Karrengefahren.

    Wundere mich halt, dass die Endzielanzeige unterwegs sich ändert. Wo der Sinn ist. Und vorallem wundere ich mich nach dem Sinn, dass an den DFIs überall Ettingen steht, was ja eigentlich nur teilweise stimmt.

  • meine Beobachtung betrifft ja nur die Anzeige an der Haltestelle in Therwil Richtung Ettingen,die ich gesehen habe, und das stimmt ja sicher so zur Zeit.
    wie die Drämmli in der Gegenrichtung, und allenfalls die Haltestellen DFI anzeigt, habe ich nicht gesehen.

  • natürlich stimmt es - aber bisher war es doch immer so, dass wenn ein Tramersatz stattfand, auf den Fahrzeugen wie auch den DFIs die normale Endhaltestelle angezeigt wurde, egal, ob man dann auf einen Bus umsteigen musste oder nicht.

  • also die xl Variante.
    ich komme als Besucher im Bahnhof SBB Basel an.
    möchte dann weiter nach Rodersdorf, und ich weiss als Fremder Drämmlifahrer nicht das die Strecke nach Rodersdorf Hochgeschwindigkeitsmässig ausgebaut wird.
    wie bitte erfahre ich am Fahrzeug (Drämmli) ob grün oder gelb, die dann nicht nach Rodersdorf angeschrieben sind, welches dann effektiv nach Rodersdorf fährt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfahrer (16. Juli 2011 um 18:44)