Chaos im Wiesental - ab 17 Uhr alle deutschen NPZ stillgelegt!

  • Bereits seit 14 Uhr ist nur noch ein zweiteiliger NPZ mit Deutschlandzulassung im Wiesental unterwegs. Die restlichen Züge der S6 sowie die komplette S5 werden mit Bussen geführt. Der Grund ist der Bandagenbruch vom letzten Mittwoch. Man hat festgestellt, dass die Radreifen im Wiesental anders abgefahren werden als auf dem Schweizer Netz. Grund dafür könnte sein, dass die Züge immer auf der selben Strecke hin- und her pendeln. Bis 2003 hatte die DB Regio den Zug, der für die Gartenbahn bestimmt war, wöchentlich samt Lok einmal gedreht um das Profil gleichmässig abzufahren. Die Wiesentalzüge fuhren in planmässigen Umlaufen regelmässig auf der Oberrheinstrecke oder ausserplanmässig auf der Hochrheinstrecke bis Lauchringen. Die Loks wurden in eigenen Umläufen sogar auf der Schwarzwald- oder Höllental/Dreiseenbahn, bis Karlsruhe oder Manneheim eingesetzt.
    Um 21 Uhr soll auch der Zweiteiler aus dem Rennen gehen.

  • Heute morgen sollen "bereits wieder" zwei komplette Fünfteiler zwischen Basel Bad Bf und Schopfheim im Halbstundentakt pendeln. Schopfheim - Zell und von Steinen oder Lörrach? nach Weil am Rhein seien Busse unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (21. Februar 2005 um 06:28)

  • Heute ist der Fahrplan schon den ganzen Tag über Makulatur.
    Die S6 fährt den ganzen Tag mit bis zu zehn Minuten Verspätung und nur bis Schopfheim, die S5 fährt nur mit einem Zug und ebenfalls bis zu zehn Minuten verspätet. Seit dem Fahrplanwechsel vor etwa zwei Monaten fuhren die SBB bisher an vier Tagen mit Bahnersatzbussen, an einem Tag sogar das komplette Netz der S5 und S6. Das ist rekordverdächtig. Die Verspätungen seit dem Fahrplanwechsel sind eine Katastrophe, es gab bisher nur wenige Tage, an denen die Züge planmässig fuhren.
    Hoffentlich wird die Strecke bald noch einmal neu ausgeschrieben und es findet sich ein Betreiber, der von Eisenbahn etwas versteht. Die SBB Deutschland GmbH tut es jedenfalls nicht und hat bei mir jegliches Ansehen verloren.

  • Ist ja auch kein Wunder, dass gleich ein solches Chaos entsteht. Da kommt eine Eisenbahngesellschaft, baut ein paar ihrer Fahrzeuge für die neue Linie um und meint dann, damit wäre es getan. Reserven hat man keine, weil nur diese bestimmten Fahrzeuge auf dieser einen Linie verkehren können.

    Mir kommt das vor, als würde die Forchbahn in Zürich eine einzige Tramlinie in der Stadt von den VBZ übernehmen und für diese Linie hätte sie genau genug angepasste Fahrzeuge. Tritt dann ein technischer Defekt auf, so kann man keinen Schienenersatz auf die Beine stellen, weil man keine andere Fahrzeuge hat. -> Busbetrieb mit Verspätungen.
    Zum Glück wird es ja nicht dazu kommen. :P

    Bleibt nur zu hoffen, das die ganze Angelegenheit im Wiesental mit den neuen Flirts bessert.