Linien 30/33/34/38 - 2005

  • wieso nur bis Käferholz??

    ich meine... das Bäumlihof Gymnasium und die anderen Schulen dort... könnten doch auch profitieren...

  • @ Dome: Möglicherweise besteht der Kapazitätsengpass aber nur bis Käferholzstrasse!? Ausserdem stellt der Bus ja keine Intervallverdichtung sondern eine Kapazitätserweiterung dar. Ebenso bräuchte es einen Kurs mehr, um bis zu den Schulen zu fahren und an der Käferholzstrasse hat es eine Wendeschlaufe.

  • Kann an der Käferholzstrasse mit einem modernen Gelenkbus wirklich noch gewendet werden? Es war schon mit den alten Gelenktrolleybussen, welche einiges kürzer waren und andere Radstände hatten, ein "Geknorze".

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Kann an der Käferholzstrasse mit einem modernen Gelenkbus wirklich noch gewendet werden? Es war schon mit den alten Gelenktrolleybussen, welche einiges kürzer waren und andere Radstände hatten, ein "Geknorze".


    Ich bin mir mit der Abkürzung nicht sicher, heisst "GBUS" Gelenkbus oder Gasbus?

    Zitat zur Begründung: "...dass auf der L 34 in der Abendspitze die „Riehen Bahnhof-Kurse“ sehr hohe Fahrgastfrequenzen auf dem Teilabschnitt Claraplatz – Käferholzstrasse aufweisen."
    Und dort kann man, wie bereits erwähnt wenden und es braucht nur einen Kurs.

  • Wegen den starken Frequenzen auf der L 50 wird zusätzlich zum Einsatzkurs 5021 neu ab Montag, 7. November 2005 Einsatzkurs 5022 eingesetzt. Die zusätzliche Leistung wird vom Fahrzeug und Chauffeur des um 07:40 Uhr in der Garage Rankstrasse einstellenden Kurs 3413 (L 34E Bettingen - Otto Wenk Platz – Claraplatz) gefahren. Garage Rankstrasse ab 07:46 h als Dienstfahrt via Grenzacherstrasse – Wettsteinplatz – Wettsteinbrücke – Kirschgarten - Markthallenbrücke – Bahnhof SBB (Haltestelle L 50). SBB ab 08:02 h via L 50 mit Bedienung sämtlicher Haltestellen zum EuroAirport (Abflug) an 08.18 h. Nach dem Aussteigeinlassen der Fahrgäste ist noch weiter zur „oberen“ Haltestelle Frachthalle zu fahren (an 08.20 h). Frachthalle ab 08.21 h als Dienstfahrt via Kannenfeldplatz – Schifflände – Mittlere Brücke – Claraplatz – Wettsteinplatz nach Garage Rankstrasse. Nach der Verstärkungsfahrt steht Kurs 5022 wie bisher als DISPO 9913 der Leitstelle bis 10:00 Uhr zur Verfügung.

  • Nicht der erste Grüne, siehe Beitag vom 30.07.05:

    Zitat

    Original von Stefan
    Der Kurs 3021 wird neu vor der ersten Abfahrt ab Bahnhof SBB als Einsatzkurs 5021 genutzt um den chronisch überlasteten Kurs 5004 (SBB ab 07:05) zu entlasten. Der Bus fährt um 06:46 ab Garage Rank als Dienstfahrt via Wettsteinbrücke zum Bahnhof SBB. Dort ab 07:02 via L50 zum Flughafen. Danach als Dienstfahrt zu¨rück zum Bahnhof SBB um dort als Kurs 3021 einsetzten.


    Vermutlich meistens beide NBUS. Habe aber auch schon GBUS auf der Linie 34E gesehen.