Tramverein Bern (TVB) täuscht Standort in Hüswil vor

  • Durch entsprechende Meldungen in den Vereinsmitteilungen des Tramvereins Bern (TVB) und in der Zeitschrift Tram wurde wiederholt ein Fahrzeugstandort Hüswil angegeben. An diesem Standort sollen sich die Trolleybusse Nr. 13 und Nr. 38 sowie die Autobusse Nr. 151 und Nr. 283 von den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern (SVB) befinden. Ebenso sollen dort der Trolleybus Nr. 9 der Verkehrsbetriebe Biel sowie der Autobus Nr. 5 der Biel – Meinisberg (BM) aufzufinden sein.
    Nach einem entsprechenden Besuch verbunden mit unangenehmen Nachfragen hat sich jedoch herausgestellt, dass der Tramverein Bern in Hüswil entgegen den entsprechenden Angaben keinen Fahrzeugstandort hat.
    Möge sich jeder selber einmal seine Gedanken machen, was der langjähriger Präsident des Tramverein Bern sowie der Verantwortlich für die Redaktion Deutschschweiz der Zeitschrift Tram, gleichzeitig Ehrenmitglied des Tramverein Bern, an Glaubwürdigkeit haben und was dies für unser Hobby für (Negative) Folgen haben kann, wenn sich in der Folge herausstellt, dass sich die erwähnten Fahrzeuge nicht in Hüswil sondern im Luzernischen Weiler Ruefswil bei Ufhusen , Koordinaten 636 160 / 217 700, auffinden …

  • Dieser Beitrag hat ein langjähriges aktives Vereinsmitglied eines Hobby Eisenbahner Vereins (Modelleisenbahnverein) geschrieben. Und ich kann den Leser versichern ich habe mir sehr gut überleg, was ich an dieser Stelle geschrieben habe. In meinen Augen ist dies keine gezielte Desinformation sondern eine Dummheit der beteiligten Personen. Eine gezielte Desinformation kann es nicht sein, denn auch bezüglich den Vereinsmitglieder wurde der Standort mit Hüswil angegeben. Und einen Standort gegen Vereinsmitgliedern und Gönner falsch anzugeben, betrachte ich schon ein bisschen dick. Es sei an dieser Stelle erlaubt zu fragen, was den die Herren allenfalls sonst noch gezielt Dessinformieren...

    Hinweis: Es gibt durchaus verständliche Gründe Standorte von Modelleisenbahnanlage allenfalls auch Originalfahrzeugen vertraulich zu handhaben. Ich kenne aber diesbezüglich lediglich einen einzigen Standort einer privaten Modelleisenbahnanlage. Bei einem Wertsachen-Versicherungswert von über Franken 100'000.- durchaus verständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanspeter (20. Dezember 2004 um 07:42)

  • Die Vorgänge im Tramverein Bern (TVB) sind zum Teil bedenklich.

    Dies ist auch kein Wunder, wenn ein Präsident, der wegen einer Morddrohung (!) im Zusammenhang mit Aktivitäten der Revision des Dampftramzuges zu einer Busse verurteilt wurde, seit Jahren einen Verein führt, der sich als Tramverein ausgibt, sich aber weitgehend nur mit Bus- und Trolleybus-Fahrzeugen abgibt, die fast ausschliesslich in einem bedenklichen Zustand sind.
    Im Tramverein Bern findet man denn auch kaum fachlich kompetenten (Aktiv-)Mitglieder. Insbesondere nicht von Angestellten von BERNMOBIL, Städtischer Verkehrsbetriebe Bern (SVB).

    Frei nach dem Motto „Der Klügere gibt nach, der Esel bleibt stehen“ hat schon manche Persönlichkeit diesem Verein nach wenigen Jahren den Rücken gekehrt und beschäftigt sich aktiv anderswo. So zum Beispiel bei der Berner Tramway Gesellschaft AG (BTG), bei den Eisenbahnfreunden RBS (EBF RBS), bei den Trammodellbautreffs (TT) oder bei einem anderen der zahlreich vorhandenen Hobbyeisenbahner Vereinen der Region Bern.

  • Lieber Hanspeter

    Als Admin dieses Forums muss ich langsam aber sicher einschreiten. Ich bin der Meinung, dass dieses Forum NICHT der Ort ist, wo solche Sachen diskutiert werden.

    Ich bitte dich daher, dieses Thema bleiben zu lassen oder zumindest auf die Dinge zu beschränken, die das breite Publikum auch interessiert.

    Falls du es nicht wissen solltest: dieses Forum kann von jedem auch ohne Registrierung eingesehen werden. Wir hatten früher schon Problem mit Beiträgen solcher Natur und waren kurz davor, das Forum schliessen zu müssen. Ehrlich gesagt möchte ich eine solche Situation nicht noch einmal erleben müssen.

    Besten Dank für deine Kenntnissnahme!

    Gruss

    Jokurt

  • Hallo Jokurt. Deine Bemerkung an dieser Stelle ist absolut berechtigt. Irgendwo hat es eine Limite die auch in einem Forum nicht überschritten werden darf. Als Administrator ist man geradezu dazu verpflichtet dies Limite kritisch aber sachlich im Auge zu behalten. Aber die im Abschnitt gemachten Aussagen sind (leider) korrekt wiedergegeben.

    Zudem: Ich habe publiziert, dass der Tramverein Bern (TVB) einen falschen Standort angibt. Die entsprechende Nachfrage ist gekommen. Die Antwort mit der entsprechenden Erklärung auch. Dies ist durchaus von allgemeinem Interesse.

    Vielleicht währe es an dieser Stelle besser darüber zu diskutieren, was denn eine solche falsche Aussage von einem Verein für unser Hobby für Auswirkrungen haben kann. Im Besonderen falls ein potentieller Gönner oder Sponsor bei einem falsch publizierten Standort anrennt. Wir die doch, sei es nun in Basel, Bern, Genf, Neuenburg oder Zürich auf Zehntausende, beim Einbezug von projektbezogenen Beiträgen (Tramfahrzeugrevisionen, Museen…) sogar auf Hunderttausende von Franken jährlich angewiesen sind.

    Ich sage Dir dies ist gar nicht gut für unsere Branche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanspeter (5. Januar 2005 um 15:12)

  • Hallo Hanspeter

    Dass deine gemachten Aussagen richtig oder falsch sind, stelle ich hier nicht in Frage. Es ist die Art und Weise, die mich stört.

    Zitat

    In meinen Augen ist dies keine gezielte Desinformation sondern eine Dummheit der beteiligten Personen.

    Bitte vergiss nicht, dass das TFB hauptsächlich die Nordwestschweiz abdeckt. BERNMOBIL und der Tramverein Bern gehören sicherlich nicht in diese Region der Schweiz. Sie sind deshalb auch nicht prioritär für das Forum, geniessen aber trotzdem ein berechtigtes "Präsenzrecht", um auch die Leute in der Nordwestschweiz über die Aktivitäten in Bern zu informieren.

    Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass eine riesige Resonanz auf dieses Thema gekommen ist. Wenn ich mir den Diskussionsverlauf anschaue, so ist die einzige Person, die neben mir noch auf diesen Beitrag geantwortet hat, der Pantograph. Und auch dieser hat nichts konkretes zum Thema beigetragen (Pantograph: ist nicht böse gemeint!).

    Was beim Tramverein Bern, der BERNMOBIL oder sonst einem Verein intern geschieht ist nicht Gegenstand dieses Forums und wird wohl auch niemanden aus der Region Basel gross interessieren.

    Zitat

    Die Vorgänge im Tramverein Bern (TVB) sind zum Teil bedenklich.

    Zitat

    Dies ist auch kein Wunder, wenn ein Präsident, der wegen einer Morddrohung (!) im Zusammenhang mit Aktivitäten der Revision des Dampftramzuges zu einer Busse verurteilt wurde, seit Jahren einen Verein führt, der sich als Tramverein ausgibt, sich aber weitgehend nur mit Bus- und Trolleybus-Fahrzeugen abgibt, die fast ausschliesslich in einem bedenklichen Zustand sind.

    Deine Bedenken bezüglich den Auswirkungen gegenüber Gönnern oder Sponsoren sind nachvollziehbar. Allerdings glaube ich kaum, dass solche Vorfälle wie der von dir beschriebene die Regel sind. Und wenn die Schweizer Tramvereine jährlich zehn- oder hunderttausende von Franken erhielten, so wären diese sicherlich nicht (immer) noch an dem Punkt, an dem sie sich jetzt befinden.

    Zudem glaube ich kaum, dass ein so grosser Gönner oder Sponsor einfach so mal schnell "seine" Fahrzeuge besichtigen wird. Vielmehr wird er dies in Begleitung des Vorstandes des betreffenden Vereines tun.

    Wenn du über dieses Thema diskutieren willst, so bitte ich dich einen neuen Thread zu öffnen und das ganze auf einer neutralen Basis (sprich ohne direkte Anschwärzung von Vereinen) zu halten.

    Ich hoffe, ich habe hier nicht allzu "schulmeisterlich" geschrieben und danke dir für dein Verständnis.

    Gruss

    Jokurt