Direktverbindung Basel SBB - Zell i.W.

  • Im neuen Fahrplan (gültig ab 12.12.2004) gibt es in den Nächten FR/SA und SA/SO eine direkte S-Bahn-Verbindung (S5) vom Bahnhof SBB nach Zell im Wiesental. Diese geht via Weil-Ost. Ich kenne diese Strecke nicht. Ist dort keine Spitzkehre notwendig? Wenn ich allerdings sehe, dass in Weil (Rhein) 7 Minuten Aufenthalt eingeplant sind, denke ich, dass dort der Lokfüher einen kleinen Spaziergang machen muss.

  • Hallo Jokurt

    mit der "Spitzkehre" liegst du goldrichtig.
    Die Schleife hätte in diesem Fall auch nicht viel geholfen: 1. Ihre Zufahrt liegt in der früheren Gruppe F von Basel Bad Rbf und in der Güterlinie von Grenzach her.
    2. Die Ausfahrt liegt so, dass du in der selben Richtung in den Bahnhof Weil(Rhein) einfährst
    3. Das einzige was ohne Kopfmachen geholfen hätte wäre ein Fahrt von Basel Bad Bf nach Weil, durch die Schleife ums Bw Haltingen in die Gruppe A des Rbf, als Rangierfahrt weiter in die Gruppe F und von dort Ausfahren Richtung Weil(Rhein)Ost(über die seit dem WK2 stillgelegte Strecke, ebenfalls durch die Grün 99).
    Da ist das Wenden in Weil zeitlich eindeutig die (wesentlich) schnellere Variante.

    Gruss

    Renntrabi