Tram Bern-Ostermundigen

  • Ich weiss nicht, ob die Information schon durchgedrungen ist, aber die Stimmberechtigten des Kantons Bern haben am vergangenen Sonntag in einer Referendumsabstimmung den Beitrag von CHF 102 Mio. zum Bau des Trams Bern-Ostermundigen mit 51,6% bewilligt. Damit kann ab c.a. 2027 die total überlastete Buslinie 10 zwischen Bern und Ostermundigen Bahnhof ersetzt werden. Die Bauarbeiten sollen 2022 beginnen. Für die Anbindung des Rüti-Quartiers wird noch nach einer Lösung gesucht (eine erste Variante des Tramprojekts mit Anbindung des Rütiquartiers wurde in einer Volksabstimmung in Ostermundigen verworfen), ebenso für die genaue Lage der Endhaltestelle beim Bahnhof Ostermundigen.

    Ganz sicher ist jedoch noch nichts: Gegenwärtig ist eine Stimmrechtsbeschwerde vor Bundesgericht hängig. Die Tramgegner (aus SVP und einem Teil der Grünen) behaupten, die Informationen im Abstimmungsbüchlein seien falsch gewesen.