Rangiergerät in Pratteln

  • Hallo Andy!

    Danke für die Bilder. Es handelt sich um einen Zagro E-Maxi L mit Baujahr 2016, wurde also schon Ende letzten Jahres abgeliefert. Das Fahrzeug gehört der Fa. SI Group AG, der früheren Schenectady AG. Ich war im Mai dort und wollte das Fahrzeug auch fotografieren, habe es aber nirgendwo erspähen können, obwohl ich um das ganze Gelände herum gelaufen bin. Leider bin ich dabei dem wachhabenden Sicherheitsdienst aufgefallen, weil ich wohl an einer Stelle den Fuss zu weit aufs Gelände gesetzt habe. War scheinbar knapp vorm Erschiessen, ist ja auch ein amerikanisches Unternehmen mit wahnsinnigen Sicherheitsvorkehrungen, denn die Herren sagten mir, sie hätten mich schon auf meinem ganzen Weg um das Gelände beobachtet. Ich hatte mich schon rechtzeitig vorher anmelden wollen, was aber eben aus den vorgenannten Sicherheitsgründen freundlich abgelehnt wurde. Also man sollte dort in der Nähe des Zauns vorsichtig sein.

    Noch ein Wort zum Zagro-Rangierer. Mittlerweile gibt es in der Schweiz recht viele dieser Fahrzeuge in mehreren unterschiedlichen Ausführungen. Auch die SBB hat etliche vom oben abgebildeten Typ, nur dieser unterscheidet sich von allen anderen seiner Bauart, weil er eben den schönen gepolsterten Sitz hat. Wer möchte, dem kann ich mal meine private Dokumentation über diese Fahrzeuggattung zumailen, da sie für ein Einstellen hier im Forum leider zu gross ist. E-Mail genügt (matthias.pioch@t-online.de).

    Matthias

  • Absolut richtig. Wäre ja noch schöner, wenn die Wachleute auch dort noch intervenieren würden. Aber ich muss der Gerechtigkeit halber noch anmerken, dass die Jungs ja auch nur ihre Arbeit machen und keinen internen Ärger bekommen möchten. Ich war damals etwa gegen 12.00 Uhr dort und hatte leider keine Zeit, noch den ganzen Nachmittag auf eventuelle Rangierbewegungen zu warten. Wahrscheinlich ist aber sowieso am früheren Vormittag der meiste Betrieb.

    Matthias