Leipzig: Die XL - eine neue und innovative Straßenbahn für Leipzig

  • Ein interessanter Bericht über die neue Tramino von Solaris für Leipzig. Vielleicht darf ich sie mir am Wochenende näher anschauen, da ich mit dem im Video gezeigten "Urgestein" unterwegs bin! :D Die eigene Testfahrt musste ich leider verschieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das sieht in der Tat nach einem tollen Fahrzeug aus.
    Die Front hat etwas vom Flexity. Auch die Endzielanzeige.

    Aber die technischen Sachen, wie diese Tür LED, die ja glaube ich auch der Flexity Zürich bekommen soll, wie die Endzielanzeige oberhalb der Türen finde ich sehr
    gut.


    Aber auch der Dreiwagenzug mit dem Niedefluranhänger ist sehr interessant.

  • So, ..., ich konnte mir letzten Samstag die beiden bisher abgelieferten Fahrzeuge etwas näher anschauen und mit einem sogar selbst eine Runde rund um die Hauptwerkstatt drehen! Sicherlich ein interessantes Fahrzeug. Die Fahrerkabine empfand ich als etwas eng. Die (gewöhnungsbedürftige) Rückfahrkamera nicht ergonomisch angebracht und die Touchscreens ebenfalls gewöhnungsbedürftig (viele Infos, "vertöppelte" Oberflächen, die schmutzig wirken). Der Sitz selbst wirkt bequem. Äusserlich sehr ansprechend; innen freundlich. Mehr als nur für einen ersten Eindruck hat es nicht gereicht. Zurzeit laufen immer noch die Inbetriebsetzungs- und Einstellungsarbeiten. Die geplante Inbetriebnahme im Linienbetrieb wird sich jedoch meiner Meinung deutlich verzögern. Offiziell wollte sich hierzu niemand aus dem Fenster lehnen. To be continued ... bis zum nächsten Besuch voraussichtlich 2018.

    P.S. Fotos konnte und wollte ich keine machen, da es momentan nicht erwünscht ist, dass inoffzielle Bilder im Netz pubiziert werden. Gilt es zu respektieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (3. Mai 2017 um 21:27)