Grenzerfahrungen

  • Guten Tag Herr Seiberth (Anmerkung: Herr Seiberth ist dr Redaktionsleiter)

    Mit Interesse habe ich heute aus dem aktuellen BirsMagazin die Artikel über „Birseck und Schweiz 1815“ sowie „Unterwegs“ auf Seite 30/31 gelesen. Erlauben Sie mir folgende Bemerkung zu Letzterem: Die neue Tramschlaufe „Dornach Bahnhof“ sowie der „Busbahnhof Dornach-Arlesheim“ liegen vollständig auf Arlesheimer und somit auf Baselbieter Boden. Beim Umbau des Verkehrsknotenpunktes Dornach-Arlesheim gab es Grenzbereinigungen, bzw. Verschiebungen. Die alte Tramschlaufe „Dornach“ lag in der Tat sowohl auf BL als auch auf SO-Boden. (Quellen: geowiew BL: http://geoview.bl.ch/?map_x=2613042.6835437&map_y=1259886.706288&map_zoom=11 / swisstopo: http://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=259830.00&Y=612995.00&zoom=11&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1392&layers=ch.swisstopo.zeitreihen&time=2001&layers_timestamp=20011231&layers_opacity=0.65)Der Verkehrsdrehpunkt ist jedoch in der Tat ein Werk der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg (BL/SO/SBB).Dies nur zu Ihrer Information.

    Mit freundlichen Grüssen

  • Hier die Antwort:

    Guten Tag Herr ...

    Es freut uns sehr, dass Sie das BirsMagazin so schnell und so genau gelesen haben. Vielen Dank auch für den Plan und für die Information, dass die Wagen der Linie 10 an der Endstation nur auf Arlesheimer Boden stehen. Wir werden in dieser Sache künftig korrekt informieren. - Ich staune auch, dass der Bahnhof Dornach-Arlesheim offenbar vollständig auf Arlesheimer Boden steht. Vielleicht sollte man ihn doch (wie an der Fasnacht vorgeschlagen) in „Arlesheim-Dornach“ umtaufen. Und die Läden gegenüber des Bahnhofs stehen offenbar teilweise auf Arlesheimer, teilweise auf Dornacher Boden. Das heisst, es gelten beispielsweise teils die basellandschaftlichen, teils die solothurnischen Feiertagsregelungen.
    Vielen Dank und freundliche Grüsse von
    Jürg Seiberth

  • Schon die alte, 1969 in Betrieb genommene Schlaufe lag vollständig auf BL-Boden, so dass die Birseckbahn seit der Aufgabe des Abschnitts nach Dornachbrugg nicht mehr auf Solothurner Gebiet vorstiess. Die Grenze ging haarscharf an der Schlaufe vorbei und verlief ursprünglich schnurgerade zwischen Aufnahmegebäude und Güterschuppen. Heute ist der Grenzverlauf sehr zerklüftet, wohl als Folge des Bahnhofumbaus und den damit zusammenhängenden Neuparzellierungen.


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    Sorry, falls gechattet!