Rätsel 136: Ansichtskarte aus dem Jahre 1924

  • Auf der Ansichtskarte aus dem Jahre 1924 ist ein Wagenzug auf einem Abschnitt einer Tramlinie zu sehen.
    Die Fahrzeuge befinden sich gerade zwischen zwei Haltestellen.

    Hier die Fragen:

    A. Zwischen welchen beiden Haltestellen befindet sich der Wagenzug gerade? (Abfahrts- / Folgehaltestelle)?

    B. Wie lauten die heutigen beiden Haltestellen-Namen?

    C. In unmittelbarer Nähe verkehrten zu dieser Zeit noch zwei weitere Linien (Schiene). Wie heissen alle drei Betreiber?

    D. Wie lautet die Postleitzahl der Gemeinde, auf welchem sich die Gleise befinden?

    E. Wenn heute (2015) ein Fahrzeug auf dieser Strecke bei der Abfahrtshaltestelle weiter fährt, wie heisst dann die nächste angefahrene Haltestelle?


    ► Das Rätsel gilt als gelöst, wenn der Ratende in seiner Antwort alle 5 Lösungen auflistet.

  • A. Zwischen Neue Welt und Ruchfeld

    B. Neue Welt/Grün 80 und ich verstehe deine Frage nicht: eigentlich heisst die Station immer noch Ruchfeld, aber sie wird von der L10 nicht mehr bedient

    C. BEB, TBA, SBB/CFF/FFS (bis 1903 noch JS)

    D. 4142

    E. Dreispitz

  • Die Frage B lautet lediglich:
    B. Wie lauten die heutigen beiden Haltestellen-Namen?

    Also wie heisst die besagte 1. Haltestelle und die besagte 2. Haltestelle?

    1924 (Fotoansicht) und heute hatten / haben die beiden Haltestellen einen Namen.

  • merci. Ich stehe wohl trotzdem auf dem Schlauch.

    Meine Lösung ist demnach jene wie die von Kupplungssurfer (die ja falsch ist), ausser dass ich auf SBB statt BStB tippe, weil die näher ist/war.

    Ergo:

    A. Zwischen Neue Welt und Ruchfeld

    B. Neue Welt/Grün 80 und Ruchfeld

    C. BEB, TBA, SBB/CFF/FFS

    D. 4142

    E. Dreispitz

  • Die Biresckbahn BEB fährt von der Haltestelle Neuewelt den Berg hinauf zur Haltestelle Ruchfeld.

    Zwischen 1902 und 1980 führte die Strecke vom Dreispitz zunächst zum Ruchfeld,
    überquerte dort die Kantonsstrasse, führte dem Abhang entlang hinunter zur Jurabahn und unterquerte diese mit einem engen Durchlass.
    1922 wurde die SBB-Strecke doppelspurig ausgebaut, das Tram erhielt einen neuen,
    breiteren Durchlass und ebenfalls Doppelspur bir zur Neuen Welt.

    1980 wurde dieser Streckenabschnitt völlig neu gebaut und am 26. August 1980
    die lange Trambrücke zwischen der Verzweigung Ruchfeld und der Haltestelle Neuewelt in Betrieb genommen.
    Der alte Durchgang und die alte Trasseführung sind auch heute noch zu erkennen.
    Bei der Haltestelle Neuewelt erreicht das Trasse den Talboden des Birstals

    Die Haltestelle Ruchfeld wurde zur Zeit der AK-Aufnahme (1924) von BEB und TBA bedient.

    Die besagten Gleise befinden sich alle auf Münchensteiner Boden (4142)

    Streckenführungen

    Die Trambahn Basel-Aesch eröffnete die Strecke von Basel/Aeschenplatz nach Aesch im Jahr 1907, wobei sie bis 1994 von der BStB und ab 1946 von den BVB betrieben wurde