Basler Oldtimer im Museum in Ferlach (A)

  • Heute durfte ich mich frei im Historama, Museum für Technik und Verkehr in Ferlach (A) bewegen.

    Liebe Grüsse von den Oldtimern
    BVB 209 mit 1320, 1213 und 1225, dem letzten verbliebenen Mitteleinstiegsanhänger (No. hab ich grad nicht parat), der Ruine des 1075 sowie dem BEB Motorwagen 9.
    Die ersten beiden sind das erste was man beim betreten des Museum entdeckt. Die übrigen Wagen sind im fürs Publikum nicht sichtbaren Bereich hinterstellt.
    Ein Besuch in Ferlach lohnt sich aber auch aus anderen Gründen. Es hat eine unendliche Sammlung an meterspurigen sowie normalspurigen Trams (gesamthaft etwa 70 Wagen aus Innsbruck, Klagenfurt, Wien und anderen östereichischen Betrieben sowie vom Balkan.
    Auf der Tramstrecke läuft als einziger betriebsfähiger (Normalspur-)Strassenbahnwagen ein Bonner Grossraumvierachser neben einen Stern&Hafferl Lokalbahntriebwagen als Reserve.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (3. September 2014 um 22:01)