• Heute soll der X2 2206 nach Sissach transportiert werden.
    Fahrgestell und Aufbau, die beide getrennt überlebt haben kommen nun gemeinsam zurück in die Heimat. Der aktuelle Wagen wo seine Leiter draufsteht, ein Güterwagen der SG darf allerdings nicht mit.

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich beim X 2206? Gemäss TB 15, S.231 ist das einzige BVB Fahrzeug dieser Bezeichnung 1957 Ausrangiert worden und die Leiter wurde angeblich abgebrochen. Diese scheint allerdings nahezu identisch zu sein mit der Leiter auf dem BEB X 101 (Ex SG L1) im Bahnmuseum Kerzers. Wurde zum (Um-) Bau dieses Fahrzeugs also die Leiter des 2206 verwendet und hat dessen Untergestell auf anderen Wegen überlebt?

  • Der Wagen wurde offensichtlich nicht abgebrochen sondern an die BEB übergeben.
    Die hat die Leiter auf einen ehemaligen SGA montiert. Das Untergestell des 2206 bekam eine Halterung für eine Bobine.
    Die beiden Teile haben bis zum Abbruch der Remise in Aesch unter Dach überlebt und sind zusammen mit den beiden BEB-Motorwagen 5 und 13
    vor einigen Jahren beim "Bahn Museum Kerzers" gelangt. Von dort sind sie nun zurückgekehrt.
    Dem Vernehmen nach sollen die beiden zusammengeführt und einer kleinen (optischen) Revision, evt. verbunden mit dem Rückbau zum Pferdefuhrwerk, unterzogen werden.