Heute war der E-Bus als Fahrschule unterwegs. Man konnte nicht mitfahren.
BVB: Elektrobusse
-
-
Da der E-Bus gestern als Fahrschule unterwegs war frage ich für heute:
Fährt der Bus - und wenn ja, auf welcher Linie?
Danke im voraus für eine Antwort.
-
Speziell für Tangofahrer (und alle die mal mit dem Akku Bus fahren - oder ihn Fotografieren wollen)
Hier der aktuelle Fahrplan vom Akku Bus.
Momentan Einsatz auf der Linie 50 Kurs 80
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…ab_20190218.pdf
-
Er schafft 4 Runden - dann muss er zum Akkus laden.
Wenn man das aus heutigem Stand der Dingen ansehen würden, bräuchte man fast doppelt so viel Akku Busse als Dieselbusse da sind.
Ausserdem einige mehr an Busfahrer, welche die Busse zwischen der Garage und dem Einsatz hin und her fahren.
Stand der Dinge heute: Unbrauchbar.
-
Gut, ist eine mittellange Strecke, es wird ab der Grenze aber schneller gefahren.
Das geht auf die Batterie.
Beim heutigen Stand der Dinge geht es vernünftig nur mit Ladestationen.
In den Niederlanden oder Belgien fährt glaube ich ein ähnliches Modell, da hat man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Ladestationen, welche den Betrieb ohne Austauschen ermöglichen.
Man muss halt investieren.
Ich wäre immer noch für Hybrid als Zwischenlösung, bis der E-Bus weiter entwickelt ist.
Da müsste man halt mit der Regierung debattieren.
-
Heute fährt der E-Bus scheinbar wieder nicht.
Kurs 5080 ist Bus 711.
-
Der Bus macht heute wieder Fahrschulen
-
Nicht nur Tangofahrer hat heute vergeblich auf den Akku Bus 7100 gewartet.
Auch meine Kamera wurde mit Ersatzbus 711 am Bahnhof SBB Enttäuscht.
27.02.2019
-
Gemäss meiner letzten Auskunft von soeben fährt der E-Bus Morgen auch nicht.
Bis auf weiteres ist er als Fahrschule unterwegs.
Vielleicht fährt er am Wochenende.
-
Auf der BVB Facebook Seite gibt es eine Zwischenbilanz über den Akku Bus 7100
-
Morgen fährt der E-Bus höchstens am Abend gemäss dem Fahrplan der BVB.
Am Rest vom Tag macht er Fahrschule.
-
Und die Kursnummer ist dann 80, so erkennt das BVB System das es der Akku Bus ist.
-
Der E-Bus 7100 fährt und "Tangofahrer" sind drin.
-
Mein Fazit von der Rundreise mit dem E-Bus:
Das Fahrzeug fährt leiser.
Die Klimaanlage kühlte, als ob es draussen 30°Grad hat.
Ansonsten war alles OK.
-
An dem Problem mit der Klimaanlage wird gearbeitet.
Spätestens im Sommer sollte das Problem gelöst sein, ab wird dann mollig warme Heizluft in den Bus geführt.
-
Heute ist "Tangofahrer" zum 2. Mal mit dem 7100 gefahren.
Dieses Mal lief die Klimaanlage optimal.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich dieses Mal im vorderen Teil des Fahrzeuges sass. Gestern sass ich im Heck.
Dafür funktionierte die Anzeige draussen nicht.
Es gab Passagiere, die nicht wussten, dass es ein "Express"-Kurs war und dachten, dass der Buschauffeur extra für Sie einen Halt einlegt.
Dies tat er aber nicht, was ich verstehen konnte, der Passagier jedoch nicht.
-
Hatte gestern Nacht das Vergnügen.
Drinne warbes sehr kalt.Die Schutzfolie azf den Fenstern ist eine Katastrophe.
Aussen funktionierten die Anzeigen, dafür innen nicht.
Aber tolles Mitfahrgefühl in diesem Fahrzeug.
Gefällt mir gut.
-
Hier noch 2 Bilder vom E-Bus von heute.
Am Nachmittag zeigt der Bus als Endzielanzeige: "50 - Dienstfahrt"
-
Wenn die Akkus im Akku Bus mal aufgebraucht sind:
Auch Akkus lassen sich nicht unendlich oft laden, irgendwann sind auch sie erschöpft und müssen getauscht werden.
SRF berichtet:
https://www.srf.ch/news/wirtschaf…bt-die-batterie
Noch ein Hinweis:
Technisch gesehen ist der Begriff Batterie in dem Zusammenhang falsch. Denn Technisch kann man eine Batterie nicht wieder aufladen - in dem Fall müsste es Akkumulator (Akku) heissen.
-
Darum fährt heute der 711 auf der E-Bus Linie 50?
-