Mehr Gelenkbusse dank Rekordzahlen

  • Die PostAuto-Region Nordschweiz hat im letzten Jahr bei den Fahrgastzahlen die Grenze von 30 Millionen gesprengt. Laufend wird deshalb in die Flotte investiert, um der Nachfrage gerecht zu werden. PostAuto beschafft in der Region Nordschweiz vermehrt Gelenkbusse.

    PostAuto reagiert auf die Rekorde bei den Fahrgastzahlen in der Region Nordschweiz und beschafft deshalb grössere Fahrzeuge. Im letzten Jahr wurde die Grenze von 30 Millionen Fahrgästen überschritten, weshalb PostAuto vermehrt Gelenkbusse einsetzt. 2013 sind in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn 305 Postautos unterwegs gewesen, davon waren 65 Gelenkbusse (2012: 60 Gelenkbusse). Weil die Fahrgast-Zahlen weiter steigen dürften, ist bis 2015 die Beschaffung von 25 weiteren Gelenkbussen geplant.

    Gelenkbusse sind in der Regel gut 18 Meter lang. Die meisten Fahrzeuge der PostAuto-Flotte haben eine Länge von 12 Metern, der längste Bus ohne Gelenk misst 15 Meter. Damit können in einem Gelenk-Postauto über 40% mehr Fahrgäste befördert werden. Die neuen Gelenkbusse sind vor allem für die verschiedenen Linien im Kanton Aargau geplant. Nicht auf jeder Strecke können die langen Fahrzeuge jedoch ohne weiteres fahren. Das zeigt das Beispiel der Linie von Aarau über die Staffelegg ins Fricktal. Erst wenn beim Bahnhof Frick bauliche Massnahmen umgesetzt sind, kann PostAuto die in den Spitzenzeiten dringend benötigten Gelenkbusse einsetzen.

    Deutliche Steigerung bei Fahrgast-Zahlen

    PostAuto hat 2013 auf seinen 119 Linien der Region Nordschweiz 30,2 Millionen Fahrgäste transportiert und damit einen Rekord erzielt. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt 4,5% oder 1,3 Millionen Fahrgäste. Zusätzlich zu diesem Spitzenwert im letzten Jahr wurden weitere 700‘000 Fahrgäste beim grossen Bahnersatz im Kanton Aargau transportiert. Während vier Monaten war die Bahnstrecke Döttingen-Rekingen für den Bahnverkehr gesperrt. PostAuto organisierte zehn zusätzliche Gelenkbusse aus der ganzen Schweiz und rekrutierte zusätzlich 20 neue Fahrerinnen und Fahrer um diesen Grossauftrag zur vollsten Zufriedenheit der Fahrgäste erledigen zu können.

    Begleitung von Tür zu Tür

    Weitere Neuigkeiten im Jahre 2013 waren die Einführung der Echtzeitinformation und die PostAuto-App. Durch die Echtzeitinformation auf der Postauto-App erfährt der Fahrgast, wie viele Minuten es bis zum Eintreffen des nächsten Postautos noch dauert und er wird automatisch über allfällige Betriebseinschränkungen informiert. Die App bietet zudem einen praktischen Tür-zu-Tür-Fahrplan mit Fusswegberechnung und die praktische «Take-me home»-Funktion, mit welcher regelmässige Reiseziele individuell abgespeichert werden können.

    Wussten Sie, dass die PostAuto-Region Nordschweiz...

    ... rund 800 Arbeitsplätze in der Region Nordschweiz bietet?
    ... 1‘638 Haltestellen bedient?
    ... 19.6 Mio. Kilometer pro Jahr fährt?
    ... mit 305 Fahrzeugen unterwegs ist?
    ... 30.2 Mio. Fahrgäste auf insgesamt 168.8 Mio. Kilometern befördert?

    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.postauto.ch