Top oder Flop? Das neue Billett der SBB

  • Jetzt ist Schluss mit den alten SBB-Billetts. Die Automaten spucken nur noch Tickets im neuen Design aus - ohne Bergpanorama. 20 Minuten fragte nach: Wie gefällt das neue Billett?

    Am Sonntag ist Schluss mit Bergen und Zügen - zumindest auf den Tickts der SBB: Das Unternehmen zieht mit der Fahrplanumstellung das alte Billett-Papier mit den typisch schweizerischen Motiven aus dem Verkehr. Damit an hiesigen Automaten künftig auch internationale Tickets gelöst werden können, hat der ÖV-Gigant das Design seiner Billette internationalen Standards angepasst.

    20 Minuten hat in einer Strassenumfrage schon mal nachgefragt. Wie gefällt das neue Design, das gewisse Automaten bereits seit einigen Monaten ausspucken? Die befragten ÖV-Nutzer sind in dieser Frage uneins: Einigen ist es zwar wurscht, wie das Billett daher kommt, solange man damit fahren kann. Viele monieren jedoch, das neue Design sei viel unübersichtlicher als das alte. Andere möchten, dass das aufgedruckte Bergpanorama erhalten bleibt. Doch auch die neu eingeführte Version hat ihre Fans. Ein Mann hat einen praktischen Wunsch: «Ich hoffe, beim neuen geht die Farbe nicht ab, wenn man es im Hosensack aufbewahrt.»

    20 Minuten

  • Da zeigt sich wieder einmal exemplarisch, wie relevant ein Boulevardmedium wie 20 Minuten eigentlich ist. Statt sich mit gesellschaftlich wesentlichen Informationen zu befassen, beschäftigt man sich bei denen (auch bei Blöd am Abend) mit derartigem Schwachsinn. :sleeping:

    Für mich ist Billet gleich Billet, solange es gleich viel kostet. Das Papier ist nach meinen bisherigen Erfahrungen übrigens nicht schlechter geworden.