wow
das ist doch echt eine rechte Verspätung.
Dann wirds wohl evt. knapp reichen für die Weil-Eröffnung.
wow
das ist doch echt eine rechte Verspätung.
Dann wirds wohl evt. knapp reichen für die Weil-Eröffnung.
Denkt dran, die Dinger kommen von der Firma Bombardier, da ist eine pünktliche Lieferung fast ein Wunder.
Ich darf da nur an die Doppelstockzüge der SBB und viele weitere Schienenfahrzeuge erinnern.
Bombardier hat derzeit noch mehr Probleme als der gebeutelte Schienenfahrzeugabteilung der Firma Siemens.
Und selbst wenn die ersten Fleitys in Basel sind, wer garantiert das die Dinger dann auch gleich laufen?
Ähnliche Projekte haben grosse Startschwierigkeiten.
naja ich bin zwar extrems gespannt auf den Flexity, vorallem um zu sehen, ob das was gutes ist, wenn es soviel günstiger ist.
Wenn aber Bombardier mit der weiteren Auslieferung Probleme hat, verbleiben dafür dann die Schindler etwas länger.
Hier kommt die nächste Ausgabe:
FLEXITY-News Ausgabe Frühling 2014
BVB-Homepage http://www.bvb.ch/docs/default-s…14.pdf?sfvrsn=4 (16.04.2014)
Sinkende Nachfrage, schlechte Prognosen: Der Straßenbahnbau muss Federn lassen.
Dass die Lage schwierig ist, sei vielen Mitarbeitern klar gewesen. Gerd Kaczmarek, Betriebsratschef bei Bombardier in Bautzen, macht eine kurze Pause.
Dass die Einschnitte so heftig ausfallen, habe ihn „doch überrascht“.
Gestern Mittag hatte Kaczmarek in einer außerordentlichen Betriebsversammlung die schwere Aufgabe, die Zahlen zu präsentieren:
Der Schienenfahrzeugbauer will am Standort Bautzen 125 Stellen streichen.
Das sind mehr als zehn Prozent der Belegschaft, die momentan aus 1100 festen Mitarbeitern und rund 80 Leiharbeitern besteht.
[...]
Geringe Auslastung, maue Prognose
Gründe für die Sparmaßnahmen gibt es laut Heindrichs mehrere. Zum einen sei die Auslastung am Standort Bautzen derzeit zu gering.
Auch die Prognosen für 2015 und 2016 seien nicht ausreichend. Dabei hatte Bombardier noch Ende 2013 mehrere große Aufträge an Land gezogen.
Aktuell baut das Werk unter anderem für Frankfurt am Main 224 Straßenbahnen, dazu kommen 60 Flexity-Bahnen für Basel in der Schweiz,
48 Fahrzeuge für eine belgische Verkehrsgesellschaft und Bahnen für die Mühlheimer Verkehrsgesellschaft mit einem Vertragswert von 27 Millionen Euro.
Sächsische Zeitung 25.07.2014
wow, nicht schlecht.
Das ist eine grosse Zahl.
Traurig solche Sachen zu lesen.
Na wenn das mal nicht noch ne Verzögerung bei der Flexy Lieferung gibt...
Weniger Leute, bedeutet auch immer längere Lieferzeiten, und dann braucht nur noch ein Streik von den Mitarbeitern dazu kommen, wegen der vielen Entlassungen...
naja, dann bliebe uns doch etwas mehr verschiedenes Rollmaterial erhalten.
FLEXITY-News Ausgabe Winter 2015
Die ersten zwei Trams des Typs FLEXITYBasel von Bombardier sind in Basel eingetroffen und auf den Linien 8 und 1/14 unterwegs. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des FLEXITY-News über das Einsatzkonzept, der Ablöseprozess der Altfahrzeuge und vieles mehr.
Haben Sie den neuen FLEXITY-Film schon gesehen? Dort erfahren Sie weitere Informationen rund um das neue Tram.
Link BVB: http://bvb.ch/aktuell/aktuel…abe-winter-2015 (06.02.2015)
Ich hatte übrigens letzten Freitag spontan die Möglichkeit, eine Station mit dem Flexity zu fahren. Mein erster Eindruck war dabei übrigens gar nicht so schlecht, insbesondere die Inneneinrichtung (zumindest der kleine Teil, welchen ich gesehen habe) gefällt. Allerdings empfand ich die Holzsitze doch sehr kalt und hart. Dazu passte auch, dass sich nebenan zwei Damen über die Holzsitze wie folgt äusserten: "Das ist ja schlimmer wie auf dem Ski-Lift ..."
Nach turbulenten Jahren im Zusammenhang mit der Trambeschaffung ist bei den Basler Verkehrs-Betrieben wieder Ruhe eingekehrt.
Wesentlich dazu beigetragen haben die neuen Flexity-Strassenbahnen.
[...]
Der Arbeitsmarkt 01.03.2016
Hier noch ein kleines Filmchen: