• Schon lang dass wollte ich die Strassenbahnen von Nantes wo ich war letzte Juni 2012.

    Ihr weisst sicher dass in Frankreich waren ab die Jahre siebzig nur 4 Städten mit noch Trambetrieb: Marseilles, Lille und St-Etienne.
    Aber Nantes ist die erste Französische Stadt wer hat wieder diese Schienenfahrzeug eingesetzten: 7. Januar 1985 mit die Alsthom TFS (zuerst 20 Stücke dann zwischen 1988 und 1994 gibt zusätzlich 26 Stücke.)
    Folgt ab 2000, 33 Adtranz Incentro.

    Jetzt gibt es 3 Linien wie ihr könnte an diesem Plan von Cartométro sehen http://carto.metro.free.fr/documents/CartoTramNantes.v1.5.pdf
    Ich habe gefunden dass es ist einen guten Netz, fahren schnell und mit Priorität überall.

    Alsthom TFS verlängert ab 1992 mit einen zwischen Niederflur Wagen:

    Adtranz Incentro:

    Und an Haltestelle Commerce entdecke ich am Abend zufällig ein neues Fahrzeug: die Spannische CAF Urbos 3 ins Probefahrt.

    8 sollte jetzt in Betrieb sein, 12 sind insgesamt bestellt. Sie sind in Frankreich zusammengesetzten: Bagnères-de-Bigorre, ehemalige Firma Soulé wer hat viele Verbrennungstriebwagen für Schmalspurbahnen gebaut.
    Besançon hat auch für die neue Strassenbahn (Dezember 2014) 19 CAF Urbos 3 bestellt.

    Und noch das: Ich habe gemerkt dass die Einwohnern von Nantes sind sehr stolz von ihren Strassenbahnen :)

    Einmal editiert, zuletzt von swisstrain2 (18. Januar 2013 um 03:39)