ZitatOriginal von Clemens Berger
Die ersten Heckfahrschalter hatten die 100er-Serie der Birseckbahn. Die fuhren auch noch mit der Kurbel. Dort wurde aus fahrplantechnischen Gründen zwischen Hirsland und Dornach mindestens ein Kurs (Dienstfahrt) rückwärts gefahren. Ich glaube, es war der letzte am Abend oder der erste am Morgen. Es gab damals keine Schlaufe in Arlesheim und die Fahrtrichtung der einstellenden Züge stimmte nicht ganz mit derjenigen der ausfahrenden überein.
Bei den BVB hattte man zu jener Zeit keinen solchen Bedarf an Rückfahrten und so verzichtete man darauf. Man war ja so stolz darauf, dass man seit 1949 nur noch Einrichtungsfahrzeuge beschafft hatte und man die altmodischen Gleiswechsel aufheben konnte.
Soviel ist weiss, habe ich mal irgendwo gelesen, gab es am Abend rückwärts einstellende Kurse ab Dornach nach Arlesheim, damit die Wagen am Morgen wieder richtig standen, um vorwärts nach Dornach auszufahren. Darum der Scheinwerfer am Heck.