BVB und BLT erneuern das gemeinsame Betriebsleitsystem

  • Hier die gesamte Medienmitteilung von BVB und BLT (es geht ja doch auch gemeinsam!):

    Das heutige Betriebsleitsystem entspricht nicht mehr dem neuesten technischen Stand
    und vermag den zukünftigen Anforderungen an eine schnelle und aktuelle
    Kundeninformation nicht mehr zu genügen. Das heutige System wird vom Hersteller
    nicht mehr weiterentwickelt und muss abgelöst werden, weil die Wartung immer
    aufwändiger wird und weil BVB und BLT grössere Fahrzeugbeschaffungen planen,
    die mit einem neuen Bordrechner ausgerüstet werden müssen. Aus diesen Gründen
    haben die BVB und die BLT die Firma Trapeze in Neuhausen am Rheinfall mit der
    Lieferung eines neuen Betriebsleitsystems beauftragt.

    Seit 1980 setzt die BVB ein rechnergesteuertes Betriebsleitsystem ein, seit 1999
    ist auch die BLT mit einem abgesetzten Leitplatz in Oberwil direkt mit der BVBLeitstelle
    verbunden. Damit sind nebst allen BVB-Fahrzeugen auch die Trams der
    BLT an die BVB-Leitstelle angeschlossen. Für die Busflotte setzt die BLT weiterhin
    ein eigenes Leitsystem ein.

    Ein Betriebsleitsystem der heutigen Generation muss mit anderen Leitsystemen,
    z.B. der Busleitstelle der BLT und der SBB-Leitstelle Daten austauschen können,
    die z.B. für DFI-Anzeigen (elektronische Anzeigetafel) und die
    Anschlusssicherung benötigt werden.

    Nach einer gründlichen Marktabklärung zeigte es sich, dass die aus betrieblicher,
    technischer und finanzieller Sicht beste Lösung darin besteht, das heutige System
    auf das neue System des heutigen Systemanbieters zu überführen (Migration). Nur so
    werden die heutigen und künftigen Bedürfnisse voll abgedeckt. Weil das neue System
    ein Standardprodukt ist und bereits in verschiedenen Städten erfolgreich eingesetzt
    wird, sind die technischen Risiken gering. Insbesondere können so auch während der
    Übergangsphase ein kontinuierlicher Betrieb und die erforderliche Qualität
    sichergestellt werden.

    Die Verwaltungsräte der BVB und der BLT haben der gemeinsamen Beschaffung
    jeweils einstimmig zugestimmt. Am letzten Montag konnten die Lieferverträge mit
    der Firma Trapeze aus Neuhausen am Rheinfall unterzeichnet werden.

    In der ersten Phase (bis Ende 2011) wird die Leitstelle ohne
    Funktionserweiterungen auf das neue System überführt und eine
    Funknetzoptimierung vorgenommen. Zudem werden in diesem Schritt alle
    notwendigen Software-Anpassungen an bestehenden Fahrzeugrechnern und den
    DFI-Anzeigen realisiert.

    In der nächsten Phase (bis Ende 2013) werden die bestehenden
    Fahrzeugrechner ersetzt und alle notwendigen Anpassungen an den Fahrzeugen
    vorgenommen.

    Im letzten Schritt schliesslich können dann auch grössere
    Funktionserweiterungen im Leitstellen- und im Fahrzeugbereich umgesetzt
    werden, wie z.B. verbesserte Anschlusssicherung, verbessertes
    Störungsmanagement, Echtzeit-Fahrplanauskunft über Internet bzw. Handy, usw.

    Nach dem Abschluss der Erneuerung wird wieder eine gemeinsame, moderne
    System-Plattform zur Verfügung stehen, die es erlauben wird, auch zukünftige
    Anforderungen an eine schnelle und aktuelle Kunden- und Betriebsinformation zu
    erfüllen.

    Die Kosten für das gesamte Projekt – inkl. von der Firma Trapeze unabhängige
    Leistungen – betragen CHF 12.1 Mio., sie werden zu 80% von der BVB und zu
    20% von der BLT getragen.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung