Minusgrade, Schnee, Eis?
Schweizer ÖV-Busse sind auch jetzt mit Sommerpneus unterwegs
BERN – Auch das Schnee-Chaos änderte daran nichts: In der Schweiz sind
die Busse der städtischen Verkehrsbetriebe teilweise ohne vollständige
Winterbereifung unterwegs.
Von Georg Nopper | Aktualisiert um 12:05 | 05.02.2010
Glatte Strassen: Der Zürcher Bus geriet ins Schleudern und schoss durch eine
Gartenmauer. Dabei montieren die Zürcher auf allen Rädern Winterrreifen. Es wurde zum
Glück niemand verletzt. (Newspictures.ch)
Das Salz wurde knapp, die Strassen blieben weiss.
Deshalb geriet der Verkehr an allen Ecken und Enden ins
Stocken und ins Rutschen. Die Folge: Hunderte Unfälle,
viel kaputtes Blech. Und oftmals Autos mit Sommerpneus
– trotz Hudelwetter unterwegs in der Hoffnung,
dass die Strassen geräumt sind.
Brisant: Auch die Verkehrsbetriebe verschiedener
Schweizer Städte verlassen sich vielerorts auf den
Winterdienst und liessen ihre Busse mit Sommerreifen an den
Vorderachsen durch die Gegend fahren.
Das ganze Jahr die gleichen Reifen
So etwa bei den Basler Verkehrsbetrieben BVB. «An der
Vorder- und Mittelachse haben wir im Sommer und
Winter die gleichen Reifen drauf», sagt Sprecherin
Dagmar Jenny zu Blick.ch. Das sei schon immer so
gewesen. «Und wir sind damit immer gut gefahren.»
Der Leiter der BVB-Garage, Hanspeter Hediger, sieht
darin kein Problem. Ohnehin bringe eine vollständige
Winterbereifung «praktisch nichts». Und bei den
Chauffeuren sei es «eigentlich kein Thema».
Schwierigkeiten wegen dem mangelnden
Salz-Nachschub? «Bei uns hat man das nicht gemerkt»,
sagt Hediger.
Nicht bei der Sicherheit sparen
Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamtes für
Strassen (Astra), hat dafür wenig Verständnis: «Wir
empfehlen, auf allen Rädern des Fahrzeugs Winterreifen
zu montieren.»
Daniela Tobler von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ)
sieht das ähnlich: «Für uns ist ganz klar, dass wir nicht
bei sicherheitsrelevanten Sachen sparen», sagt die
VBZ-Sprecherin.
Doch auch in Schaffhausen sind Busse ohne vollständige
Winterbereifung im Schnee unterwegs. Zumindest die
zweiachsigen Trolleybusse. Es sei «nicht nötig», überall
Winterpneus zu montieren, sagt Peter Leu, technischer
Leiter der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH).
Ausserdem gebe es in der benötigten Grösse für die
Vorderachse gar keine Winterreifen.
«Winterpneus wären sicher besser»
Unterschiedlich handhaben auch die Verkehrsbetriebe
Luzern (VBL) die Bereifung ihrer Fahrzeuge. «Die Busse
auf Bergstrecken haben auch vorne Winterreifen drauf,
aber jene auf flachen Strecken nur auf der Hinterachse»,
sagt Techniker Christian Zumsteg.
Sommerreifen – oder sogenannte Läufer, wie sie im
Fachjargon genannt werden – hätten eine bessere Ruhe
und liessen sich besser lenken, so die Begründung des
Technikers.
Doch er muss zugeben: «Wenns stark schneit, wären
Winterpneus an den Vorderachsen sicher besser.»
Quelle: Blick online, 05.02.2010