Schweizer ÖV-Busse sind auch jetzt mit Sommerpneus unterwegs

  • Minusgrade, Schnee, Eis?
    Schweizer ÖV-Busse sind auch jetzt mit Sommerpneus unterwegs

    BERN – Auch das Schnee-Chaos änderte daran nichts: In der Schweiz sind
    die Busse der städtischen Verkehrsbetriebe teilweise ohne vollständige
    Winterbereifung unterwegs.

    Von Georg Nopper | Aktualisiert um 12:05 | 05.02.2010


    Glatte Strassen: Der Zürcher Bus geriet ins Schleudern und schoss durch eine
    Gartenmauer. Dabei montieren die Zürcher auf allen Rädern Winterrreifen. Es wurde zum
    Glück niemand verletzt. (Newspictures.ch)


    Das Salz wurde knapp, die Strassen blieben weiss.
    Deshalb geriet der Verkehr an allen Ecken und Enden ins
    Stocken und ins Rutschen. Die Folge: Hunderte Unfälle,
    viel kaputtes Blech. Und oftmals Autos mit Sommerpneus
    – trotz Hudelwetter unterwegs in der Hoffnung,
    dass die Strassen geräumt sind.

    Brisant: Auch die Verkehrsbetriebe verschiedener
    Schweizer Städte verlassen sich vielerorts auf den
    Winterdienst und liessen ihre Busse mit Sommerreifen an den
    Vorderachsen durch die Gegend fahren.

    Das ganze Jahr die gleichen Reifen

    So etwa bei den Basler Verkehrsbetrieben BVB. «An der
    Vorder- und Mittelachse haben wir im Sommer und
    Winter die gleichen Reifen drauf», sagt Sprecherin
    Dagmar Jenny zu Blick.ch. Das sei schon immer so
    gewesen. «Und wir sind damit immer gut gefahren.»

    Der Leiter der BVB-Garage, Hanspeter Hediger, sieht
    darin kein Problem. Ohnehin bringe eine vollständige
    Winterbereifung «praktisch nichts». Und bei den
    Chauffeuren sei es «eigentlich kein Thema».

    Schwierigkeiten wegen dem mangelnden
    Salz-Nachschub? «Bei uns hat man das nicht gemerkt»,
    sagt Hediger.

    Nicht bei der Sicherheit sparen

    Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamtes für
    Strassen (Astra), hat dafür wenig Verständnis: «Wir
    empfehlen, auf allen Rädern des Fahrzeugs Winterreifen
    zu montieren.»

    Daniela Tobler von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ)
    sieht das ähnlich: «Für uns ist ganz klar, dass wir nicht
    bei sicherheitsrelevanten Sachen sparen», sagt die
    VBZ-Sprecherin.

    Doch auch in Schaffhausen sind Busse ohne vollständige
    Winterbereifung im Schnee unterwegs. Zumindest die
    zweiachsigen Trolleybusse. Es sei «nicht nötig», überall
    Winterpneus zu montieren, sagt Peter Leu, technischer
    Leiter der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH).
    Ausserdem gebe es in der benötigten Grösse für die
    Vorderachse gar keine Winterreifen.

    «Winterpneus wären sicher besser»

    Unterschiedlich handhaben auch die Verkehrsbetriebe
    Luzern (VBL) die Bereifung ihrer Fahrzeuge. «Die Busse
    auf Bergstrecken haben auch vorne Winterreifen drauf,
    aber jene auf flachen Strecken nur auf der Hinterachse»,
    sagt Techniker Christian Zumsteg.

    Sommerreifen – oder sogenannte Läufer, wie sie im
    Fachjargon genannt werden – hätten eine bessere Ruhe
    und liessen sich besser lenken, so die Begründung des
    Technikers.

    Doch er muss zugeben: «Wenns stark schneit, wären
    Winterpneus an den Vorderachsen sicher besser.»


    Quelle: Blick online, 05.02.2010

  • Die BLT montiert mindestens bei einem Teil der Wagen Winterreifen.

    Füher besassen sämtliche BVB-Busse Sander vor den Antriebsrädern. Da mag die Aussage der BVB ("Und wir sind damit immer gut gefahren") noch Sinn gemacht haben. Heute ist dieses Praxis wirklich in Frage zu stellen.

  • Die BVB ja auch, einfach auf den Antriebsachsen.

    über Sinn und Unsinn kann man diskutieren...

  • Man darf das Ganze nicht mit dem PW vergleichen. Wer am PW jetzt Sommerreifen hat, verliert bei der kleinsten Schneeschicht die Kontrolle über den Wagen.
    Für die Medien tönt es natürlich dramatisch, dass Busse mit "Sommerreifen" unterwegs sind.

    Gerade im Beispiel mit dem verunglückten Trolley in Höngg hätte eine komplette Winterbereifung garantiert nichts geholfen.

  • das hat nichts mit vergleichen zu tun...

    ich hatte das vergnügen mal, in einem Bus zu hocken, der in Kleinhünigen in der Kurve weggerutscht ist.

    aber ich habe es eigentlich nur gepostet, weils im Net war.

  • Ich halte es für ganz gefährlich, im Winter (auch ohne Schnee) mit Sommerreifen rumzufahren.

    Jeder PW-Lenker, der mit Sommerreifen verunfallt (und schuld daran ist), kriegt ne höhere Strafe als wenn er mit Winterreifen unterwegs gewesen wäre.

    Denn Winterreifen bremsen rein von der Aussentemperatur/Gummimischung im Winter besser als Sommerreifen, da kann sogar die Strasse furztrocken sein. Und beim Bremsen brauchts die Reibung aller Reifen.

  • naja... wenn es nicht nass ist und es eine gewisse Temperatur hat, geht es auch mit Sommerpneus...
    aber das ist halt ein Risiko.

    bei Bussen kenne ich mich natürlich nicht aus...
    Aber allgemein halte ich nichts von Gemischtbereifungen...

    Wenn es zum Beispiel plötzlich von Minustemperaturen auf 10 Grad herum steigt wie heute, dann sind Winterpneus je nach dem zu weich...