[Bochum] Auch im Ausland wird "getanzt"!

  • In Bochum fahren auf der Insel-Stadtbahnlinie U35 bekanntlich auch "Tangos" der Firma Stadler. Sehr vieles gemeinsam haben diese aus dem Hause Stadler Pankow stammende Fahrzeuge (Normalspur / Hochbahnsteig) mit unseren Tangos nicht, ...,, ausser vermutlich diversen Fahrzeugkomponenten. Grosser Vorteil (für uns Tramsexuelle): Der Fahreraum ist verglast und man hat einen tollen Blick nach vorne (so wie auch die neuen Stadler-Variobahnen der BOGESTRA).

    Bestellt und ausgeliefert wurden seit Dezember 2007 sechs Fahrzeuge; diese haben es aber immer noch nicht über die Probephase hinaus geschafft (von wegen "pannenfreien Fahrzeugen" ... und es soll jetzt niemand sagen, dass das ja Stadler-Pankow-Fahrzeuge sind und somit der Massstab für gute Schweizer Qualität nicht gilt!!): Seit dem 1. Juli 2009 fährt eine Doppelkomposition auf einem festen Umlaufkurs. Die gestrige Mitfahrt war v.a. geprägt durch die ununterbrochen (und ich meine wirklich ununterbrochen während gut einer Stunde!!) auf dem Display erscheindenen diversesten Störungsmeldungen: Von Erdschluss über überhitztem Antrieb war so ziemlich alles mögliche dabei. Die Fahrerin war damit beschäftigt ständig die Fehler zu quittieren. Diese hatte (wohl im Wissen dieser Probleme) einen rund 30 cm langen Stab, mit dem Sie, ohne sich ständig nach vorne beugen zu müssen, die Tasten auf dem ansonsten übersichtlich angeordneten Fahrpult bedienen konnte (ich glaube kaum, dass der zur Grundausstattung von Stadler gehört). Am Endaufenthalt begab sich die Fahrerin kurz zur Toilette: Bei ihrer Rückkehr erwartete sie das Diagnosegerät bereits mit einer neuen Störungsmeldung, was sie mit den schon etwas genervten Worten quittierte: "Jetzt piepst das Teil schon wieder" ... !! Tja, ..., ob das Fahrzeug tatsächlich ausgewechselt wurde (die Meldung wegen des überhitzten Antriebes verlangte eine sofortige Stilllegung des Fahrzeuges) kann ich nicht berichten, da ich nach einem Umlauf das Fahrzeug und die arme Fahrerin wieder verliess!! :D