Vergünstigtes Umweltschutzabonnement für Personen in Ausbildung auch nach dem 25. Altersjahr

  • Im Baselbieter Parlament wurde heute das nachfolgende Postulat von Jürg Wiedemann, Grüne Fraktion, eingereicht:

    Das Umweltschutzabonnement (U-Abo) im Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) kostet für Personen unter 26 Jahre monatlich 68 Franken. Die Kantone bezahlen für jedes Monatsabonnent, das von Einwohner/innen ihrer im Verbundgebiet liegenden Gemeinden gekauft wird, 25 Franken, so dass sich der Betrag für diese auf 43 Franken reduziert. Jugendliche erhalten also das U-Abo zum reduzierten Preis von 43 Franken, wenn Sie im Einzugsgebiet des TNW wohnen und das 25. Altersjahr noch nicht beendet haben.

    Insbesondere Studentinnen und Studenten der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), aber auch Berufsleute, die teilweise notgedrungen eine Umschulung oder Zweitausbildung absolvieren, sind häufig über 25 Jahre alt.

    Personen in Ausbildung gehören zur einkommensschwächsten Gruppe und können oft ihre Ausbildung nicht ohne Darlehen finanzieren. Es wäre deshalb angemessen, wenn alle Personen in Ausbildung, unabhängig von Alter und Wohnort, ein U-Abo des TNW zum reduzierten Tarif beziehen könnten. Ich bitte den Regierungsrat, die notwendigen Verhandlungen mit den Kantonen zu führen, welche die Vereinbarung TNW unterzeichnet haben, und dem Landrat eine entsprechende Vorlage zu unterbreiten.

    Ein entsprechender Vorstoss wird von Grossrätin Mirjam Ballmer im Grossrat Basel-Stadt eingereicht.

    Quelle: bl.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (28. Mai 2009 um 14:37)