Tramzüge mit erhöhtem Fassungsvermögen

  • Hallo zusammen

    Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, wollten die B. St. B in den frühen 1930er Jahren sogenannte "Zweiachser mit erhöhtem Fassungsvermögen" beschaffen, um den Kauf von Vierachsern zu umgehen. Dazu habe ich folgende Fragen:

    - Warum wollte man denn nicht einfach Vierachser bestellen, z. B. Elefanten?

    - Im Buch "Basel und sein Tram" von Stephan Appenzeller ist auf der Seite 204 der Typenplan eines dreiachsigen Gelenkwagens zu sehen. Von diesem Typ hätte man sowohl Motor- als auch Anhängewagen bestellt. Weiss jemand warum man diese Fahrzeuge schlussendlich doch nicht bestellt hat?

    - Wo findet man Pläne von mehr solchen für die B. St. B projektierten aber schlussendlich nie gebauten Fahrzeuge?


    Grüsse
    BLT Bengel

  • Wenn ich das recht in Errinerung habe, war die Begründung für die Beibehaltung der recht kleinen Wagen, dass ein Billeteur gerade so ausreichte, um einen Wagen von der Grösse eines C3 zu bedienen. Bei einem Ce4/4 wäre ein zusätzlicher Mann nötig gewesen und der Personaleinsatz ineffektiver geworden.