Bern - Beobachtungen 2009

  • Heute Morgen durfte man wieder einmal den Volvo B10M Gelenker Nummer 292 sehen. Dies, da zur Zeit viele Busse benötigt werden (wegen Tramersatz Linie 3 und 5).

    Heute war er auf Linie 20 als Wyleregg Süppeler. Man hat auch davon gesprochen, dass der 287 wieder zu sehen sein wird.

  • Auch gestern und heute waren drei Be 8/8 drauf und zwar 720, 722 und 724. :)
    Die B10M sind mittlerweile (leider) wieder ins Garage verschwunden und werden wohl erst wieder im Juli zu sehen sein.

  • Diese drei waren diese Woche jeden Tag draussen zu sehen, doch ich habe nur Combinos fotografieren können. :(
    Vielleicht wird's ja am Freitag was.

  • Die Eishockey-WM hat in den letzten Wochen ein Be-8/8-Revival verursacht. Zusätzlich zu den 4 Stammkursen auf der Linie 9 und den 2 Kursen auf der Linie 3 verkehrten montags bis freitags jeweils am Nachmittag einige Zusatzkurse Bahnhof - Guisanplatz. Ähnliches ist ab dem 15. Mai zu erwarten, wenn die BEA beginnt. Sie dauert bis zum 24. Mai. Mit dem Einsatz von Be 8/8 kann vor allem unter der Woche gerechnet werden, am Wochenende waren letztes Jahr fast keine Be 8/8 im Einsatz. Ob die Combino-Verlängerungsaktion Be 8/8-Einsätze am Wochenende zur Folge hat, bleibt abzuwarten.

    Die diesjährige BEA dürfte die letzte mit grossem Be-8/8-Einsatz sein, denn im Spätherbst beginnt die Ablieferung der zweiten Combino-Serie. Die Depots sind aber jetzt schon randvoll.

  • Ich finde es schlecht, dass auf den Zusatzkursen Bahnhof - BEA Messe Be 8/8 eingesetzt werden. Da sie am Bahnhof genau so auf Perron 3 halten wie die regulären Kurse der Linie 9, so kommt es immer wieder dazu, dass Passagiere einsteigen und Richtung Wabern fahren wollen. Würde man Combinos einsetzen, dann könnte man vor dem Bahnhof das Transparent 230 (Bitte nicht einsteigen) schalten und das Problem wäre gelöst.

  • Heute Samstag gabe es vier Be 8/8 + B auf den BEA-Zusatzkursen bei schönstem Fotowetter. Am Mittwoch sollen sogar alle 10 noch betriebsfähigen Be 8/8 gefahren sein, wovon 3 auf der Linie 3 und der Rest auf der Linie 9. Leider konnte ich wegen einer Geschäftsreise diesem Spektakel nicht beiwohnen.

  • Gestern wie auch vorgestern war ein Be 8/8 auch auf der Linie 5 anzutreffen. Morgens und abends sieht man nun vermehrt wieder MAN Prototypen auf den Linien 11 u. 14D.

  • MAN Nr. 201 - 207.
    Diese haben Jahrgang 1992 (die Serie hat 1994) und im ganzen Fahrzeug erhöhte Sitze. Der 207 ist sogar komplett hochflurig.

  • Der verlängerte Combino 762 ist nun bereits zusammengesetzt und wurde von mir heute erstmals auf der Linie 9 auf Probefahrt gesehen.