AAGL-Frage aus dem Bahnhofplatz-Forum

  • Hallo Zusammen

    für einen Bahnhofplatz User leite ich folgende Frage weiter:

    Zitat

    Original von Alpha auf https://www.tramforum-basel.ch/www.bahnhofplatz.net
    ...

    Ich suche Informationen über die beiden ex Davoser Scania, die bei der AAGL im Einsatz waren (die müssten die Nummern 68 und 69, soweit mir bekannt ist). Im Speziellen würden mich zwei Fragen interessieren:
    - Wurden die Busse umlackiert oder beklebt während man sie in Liestal einsetzte?
    - Wann gingen sie wieder weg und wohin? Wieder zu EvoBus?

    Hat zufällig jemand Bilder von den beiden (oder einem der zwei) Fahrzeuge, während ihrem Aufenthalt bei der AAGL? Das wäre natürlich am besten!

  • Die Davoser Busse sind mir gelegentlich aufgefallen, ich sah sie immer im Originalkleid, von einer Umlackierung habe ich nichts mitbekommen (und hätte ich wahrscheinlich auch gemerkt, wenn ein so alter und typenfremder Bus in AAGL-Farben daher käme), auch aus Kostengründen halte ich es für unwahrscheinlich, so häufig wurden die Busse ja nicht eingesetzt.

    Aufkleber der AAGL habe ich nie gesehen. Edit: Hatte es aber, gemäss Fotos von P. Morat. Nur dort oben schaue ich eh nicht hin, weil dort eh nur Werbung ist ;)


    Ich habe mich allerdings auch nie extrem geachtet, die Beobachtungen sind mehr so by the way erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (26. Januar 2009 um 20:06)

  • was ich noch sagen wollte..
    Bitte erwähnt bei allfälligen Antworten ob ich sie auf dem Bahnhofplatz zitieren darf.

    @750mm
    Danke für Deine Antwort.

  • Hier meine Fotos, welche ich vor acht Jahren noch mit Film gemacht habe. Leider besitze ich keinen Scanner, weshalb ich zur Not eben einfach kurz die Bilder fotografiert habe. Deshalb die schlechte Qualität.

    Ich hoffe, lieber Alpha, Dir damit einen Teil Deiner Fragen beantworten zu können. Die Busse fuhren hauptsächlich als Schülereinsatzkurse. Der Bus Nr. 68 war am Wochenende des 1.9.2001 als Shuttle Schifflände - IKEA-Pratteln unterwegs, weshalb er auch IKEA-Werbung trug an diesem Wochenende.

    Ich weiss leider nicht, wohin die Autobusse verkauft wurden.

    Gruss Pascal Morat

  • Zitat

    Original von Alpha auf https://www.tramforum-basel.ch/www.bahnhofplatz.net
    @ Dome:
    Bitte richte P. Morat und 750 mm nochmal meinen Dank aus. Die Informationen haben mir in der Tat geholfen. Eine Frage noch: Waren die Fotos im TB auch so klein? Wenn nein, könntest du sie mir nochmal in grösserer Form zusenden? Ich werde das Copyright von P. Morat selbstverständlich berücksichtigen.

    ...

    Ich will natürlich auch kurz erklären, warum ich diese Informationen suche, velleicht hat es ja auch schon jemand im Davos-Forum gelesen: Einer der vier Wagen ist im Ausland wieder aufgetaucht, leider lässt sich aufgrund der Ähnlichkeit schwer sagen, um welchen Wagen es sich handelt. Um das ein bisschen Einzugrenzen will ich die optischen Feinheiten vergleichen, da gibts nähmlich durchaus welche: Beispielsweise fehlt einem der vier seit der Davoser Zeit das vordere Scania-Schild (neben den Lufteinlässen an der Front), etc...

    Zur Frage mit den Fotos... Mein Geschäfts PC hat mir wohl einen Streich gespielt und die Bilder sind massiv verkleinert hochgeladen worden.


    Danke und Gruss

    Dome