Nordtangente bedingt neue Arbeiten

  • Luzernerring und Wasgenring müssen grösseres Verkehrsaufkommen bewältigen können

    [....]
    In der Burgfelderstrasse sollen die Tramhaltestellen Luzernerring und Felix-Platter-Spital (FPS) südlich des Luzernerrings zusammengelegt werden. Das Baudepartement (BD) will die Haltestellen an den Strassenrand verlegen. Haltende Trams sollen von Autos links überholt werden können. Dagegen wehrt sich die Uvek. Sie erachtet diese Lösung als «problematisch ». Vor dem Tram querende Fussgänger würden die Autos erst spät bemerken. Zudem seien aufgespreizte Tramschienen für Velofahrer gefährlich, weil sie im «schleifenden Winkel» überquert werden müssen. Damit Linksabbieger aus dem Luzernerring nicht zum Verkehrshindernis werden, wenn sie hinter dem Tram warten müssen, schlägt die Uvek vor, die Haltestelle um 60 Meter Richtung FPS zu verlegen und die Trottoirs dort zu verbreitern. Der Umsteigeweg vom Bus aufs Tram würde zwar verlängert, die Sicherheit jedoch sei wichtiger.
    [....]

    © Basler Zeitung / 15.11.2008 / Ralph Schindel

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (18. November 2008 um 16:43)