Folgende Auszüge aus dem Bereich "öffentlicher Verkehr" sind evtl. für die Allgemeinheit von Interesse:
Nr. 4.01 Programmpunkt
Tiefbau / Verkehr und Bau / Öffentlicher Verkehr
Strategische Zielsetzungen
Der mit dem Bericht "Grünes Licht für den öffentlichen Verkehr" 1976 eingeleitete Ausbau
der Vorortsbahnen geht in der neuen Legislaturperiode seinem Ende entgegen. Eine
steigende Bedeutung erhalten die Erneuerungs- und die Erhaltungsmassnahmen für die
schienengebundenen Trassen. Mit dem Kreditbeschluss "Massnahmen Bahnübergänge"
wird ein neues Kapitel zur Optimierung der bestehenden Kreuzungen Schiene / Strasse
eingeläutet. Für den strassengebundenen OeV sind Massnahmen zur Verbesserung der
Fahrplanstabilität anzugehen.
Bei der Linie 10 steht der Ausbau der Verkehrsdrehscheibe Dornach - Arlesheim sowie
die Doppelspurverlängerung bis Stollenrain und bei der Linie 11 die Erneuerung der
Ortsdurchfahrt in Reinach an. In Allschwil ist das Trasse der Linie 6 verbunden mit einer
moderaten Umgestaltung der Baslerstrasse vollständig zu erneuern. Rund 240 Tramund
Bahnübergänge (exkl. SBB) sollen in den kommenden Jahren nach den
Grundsätzen für die Signalisation der Kreuzungen Schiene / Strasse überprüft und sofern
erforderlich optimiert werden.
Ziele all dieser Massnahmen sind die Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit
durch eine Reduktion oder eine einheitliche Signalisation der Konfliktpunkte Schiene /
Strasse, ein verdichteter Fahrplan in Spitzenzeiten sowie die Erhöhung der
durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit.
Nr. 4.01.02 Einzelne Massnahme
BLT-Linie 11, Reinach
Trasseerneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Reinach.
Bau 2009 - 2011.
Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 1995 / 2481 und 2002 /
1478
Total: Fr. 39'700'000.- (Konto 2317.701.40-003, 2317.364.00-003)
Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 26'608'630.-
Budget 2008: Fr. 2'000'000.-
Budget 2009: Fr. 3'000'000.-.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 3.0 Mio. Fr.
Nr. 4.01.04 BLT-Linie 10, Dornach - Arlesheim
Ausbau der Verkehrsdrehscheibe Dornach - Arlesheim und der
Doppelspur bis Stollenrain.
Bau 2008 - 2011.
Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 2006 / 006
Total Fr.: 20'788'000.- (Konto 2317.364.00-013)
Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 315'194.45
Budget 2008: Fr. 3'500'000.-
Budget 2009: Fr. 9'000'000.-.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 9.0 Mio. Fr.
Nr. 4.01.05 BVB-Linie 6, Allschwil
Erneuerung des Trasses der BVB-Linie 6, Erneuerung der
Baslerstrasse sowie Umgestaltung von Haltestellen (Anteil
Gleistrasse).
Bau ab 2009 (Kreisel Grabenring) ermöglichen.
Noch kein Kredit vorhanden.
(siehe auch Punkt Nr. 4.02.26).
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 2.0 Mio. Fr.
Nr. 4.01.06 BVB-Linie 2, Binningen, Kronenplatz
Gleiserneuerung, neue Wendeschlaufe und Umgestaltung
Kronenplatz.
Realisierung 2008; Abschlussarbeiten 2009.
Verpflichtungskredit (siehe Punkt Nr. 4.02.22).
Finanzielle
Auswirkungen
2009:
siehe 4.02.22
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Jahresprogramm 2009 / Version 3. September 2008
Nr. 4.01.08 Massnahmen Bahnübergänge
Optimierungsmassnahmen nach den Grundsätzen für die
Signalisation der Kreuzungen Schiene / Strasse.
Realisierung ab 2008 (unter anderem Lampenberg Nord).
Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 2006 / 2036
Total Fr. 20'000'000.- (Konto 2317.364.00-012)
Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 121'047.40
Budget 2008: Fr. 2'000'000.-
Budget 2009: Fr. 2'000'000.-.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 2.0 Mio. Fr.
Nr. 4.01.09 BVB-Linie 14, Muttenz - Pratteln
Erneuerung Tramgleise 2. Etappe.
Planung ab 2008, Realisierung ab 2009.
Noch kein Kredit vorhanden.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 3.0 Mio. Fr.
Nr. 4.01.10 Standards Schieneninfrastruktur
Die Standards für Schieneninfrastrukturbauten sollen sowohl für den
Neubau als auch für die Substanzerhaltung überprüft werden. Ziel ist
ein optimierter Mitteleinsatz für die langfristige Gewährleistung der
Funktion der Schieneninfrastrukturen. Ein resultierendes Konzept
betreffend Standards und Mittelbedarf für Schieneninfrastrukturbauten
soll ab 2010 vorliegen.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 0.1 Mio. Fr.
Nr. 4.01.11 Strassen gebundener öffentlicher Verkehr
Prüfen und Einleiten von Massnahmen zur Verbesserung der
Fahrplanstabilität.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 0.2 Mio. Fr.
Nr. 4.01.12 Waldenburgerbahn
Trasseerneuerungen vorbereiten inkl. Haltestelle Altmarkt.
Noch kein Kredit vorhanden.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 0.3 Mio. Fr.
Nr. 4.01.13 BVB-Linie 14, Salina Raurica
Verlängerung der Tramlinie 14 bis zur S-Bahn-Station Salina Raurica.
Planung ab 2009 (abhängig von Landratsbeschluss).
Noch kein Kredit vorhanden.
Finanzielle
Auswirkungen
2009: 0.5 Mio. Fr.
Quelle: http://www.baselland.ch/fileadmin/base…08/2008-198.pdf