BL: Jahresprogramm 2009 des Regierungsrates

  • Folgende Auszüge aus dem Bereich "öffentlicher Verkehr" sind evtl. für die Allgemeinheit von Interesse:

    Nr. 4.01 Programmpunkt

    Tiefbau / Verkehr und Bau / Öffentlicher Verkehr

    Strategische Zielsetzungen
    Der mit dem Bericht "Grünes Licht für den öffentlichen Verkehr" 1976 eingeleitete Ausbau
    der Vorortsbahnen geht in der neuen Legislaturperiode seinem Ende entgegen. Eine
    steigende Bedeutung erhalten die Erneuerungs- und die Erhaltungsmassnahmen für die
    schienengebundenen Trassen. Mit dem Kreditbeschluss "Massnahmen Bahnübergänge"
    wird ein neues Kapitel zur Optimierung der bestehenden Kreuzungen Schiene / Strasse
    eingeläutet. Für den strassengebundenen OeV sind Massnahmen zur Verbesserung der
    Fahrplanstabilität anzugehen.
    Bei der Linie 10 steht der Ausbau der Verkehrsdrehscheibe Dornach - Arlesheim sowie
    die Doppelspurverlängerung bis Stollenrain und bei der Linie 11 die Erneuerung der
    Ortsdurchfahrt in Reinach an. In Allschwil ist das Trasse der Linie 6 verbunden mit einer
    moderaten Umgestaltung der Baslerstrasse vollständig zu erneuern. Rund 240 Tramund
    Bahnübergänge (exkl. SBB) sollen in den kommenden Jahren nach den
    Grundsätzen für die Signalisation der Kreuzungen Schiene / Strasse überprüft und sofern
    erforderlich optimiert werden.
    Ziele all dieser Massnahmen sind die Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit
    durch eine Reduktion oder eine einheitliche Signalisation der Konfliktpunkte Schiene /
    Strasse, ein verdichteter Fahrplan in Spitzenzeiten sowie die Erhöhung der
    durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit.


    Nr. 4.01.02 Einzelne Massnahme
    BLT-Linie 11, Reinach
    Trasseerneuerung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Reinach.
    Bau 2009 - 2011.
    Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 1995 / 2481 und 2002 /
    1478
    Total: Fr. 39'700'000.- (Konto 2317.701.40-003, 2317.364.00-003)
    Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 26'608'630.-
    Budget 2008: Fr. 2'000'000.-
    Budget 2009: Fr. 3'000'000.-.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 3.0 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.04 BLT-Linie 10, Dornach - Arlesheim
    Ausbau der Verkehrsdrehscheibe Dornach - Arlesheim und der
    Doppelspur bis Stollenrain.
    Bau 2008 - 2011.
    Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 2006 / 006
    Total Fr.: 20'788'000.- (Konto 2317.364.00-013)
    Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 315'194.45
    Budget 2008: Fr. 3'500'000.-
    Budget 2009: Fr. 9'000'000.-.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 9.0 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.05 BVB-Linie 6, Allschwil
    Erneuerung des Trasses der BVB-Linie 6, Erneuerung der
    Baslerstrasse sowie Umgestaltung von Haltestellen (Anteil
    Gleistrasse).
    Bau ab 2009 (Kreisel Grabenring) ermöglichen.
    Noch kein Kredit vorhanden.
    (siehe auch Punkt Nr. 4.02.26).
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 2.0 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.06 BVB-Linie 2, Binningen, Kronenplatz
    Gleiserneuerung, neue Wendeschlaufe und Umgestaltung
    Kronenplatz.
    Realisierung 2008; Abschlussarbeiten 2009.
    Verpflichtungskredit (siehe Punkt Nr. 4.02.22).
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009:
    siehe 4.02.22
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    Jahresprogramm 2009 / Version 3. September 2008


    Nr. 4.01.08 Massnahmen Bahnübergänge
    Optimierungsmassnahmen nach den Grundsätzen für die
    Signalisation der Kreuzungen Schiene / Strasse.
    Realisierung ab 2008 (unter anderem Lampenberg Nord).
    Landratsvorlage / Verpflichtungskredit LRB 2006 / 2036
    Total Fr. 20'000'000.- (Konto 2317.364.00-012)
    Per Ende 2007 verbraucht: Fr. 121'047.40
    Budget 2008: Fr. 2'000'000.-
    Budget 2009: Fr. 2'000'000.-.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 2.0 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.09 BVB-Linie 14, Muttenz - Pratteln
    Erneuerung Tramgleise 2. Etappe.
    Planung ab 2008, Realisierung ab 2009.
    Noch kein Kredit vorhanden.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 3.0 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.10 Standards Schieneninfrastruktur
    Die Standards für Schieneninfrastrukturbauten sollen sowohl für den
    Neubau als auch für die Substanzerhaltung überprüft werden. Ziel ist
    ein optimierter Mitteleinsatz für die langfristige Gewährleistung der
    Funktion der Schieneninfrastrukturen. Ein resultierendes Konzept
    betreffend Standards und Mittelbedarf für Schieneninfrastrukturbauten
    soll ab 2010 vorliegen.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 0.1 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.11 Strassen gebundener öffentlicher Verkehr
    Prüfen und Einleiten von Massnahmen zur Verbesserung der
    Fahrplanstabilität.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 0.2 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.12 Waldenburgerbahn
    Trasseerneuerungen vorbereiten inkl. Haltestelle Altmarkt.
    Noch kein Kredit vorhanden.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 0.3 Mio. Fr.


    Nr. 4.01.13 BVB-Linie 14, Salina Raurica
    Verlängerung der Tramlinie 14 bis zur S-Bahn-Station Salina Raurica.
    Planung ab 2009 (abhängig von Landratsbeschluss).
    Noch kein Kredit vorhanden.
    Finanzielle
    Auswirkungen
    2009: 0.5 Mio. Fr.


    Quelle: http://www.baselland.ch/fileadmin/base…08/2008-198.pdf