Expresstram durchs Leimental wird konkreter

  • Auch 4 Minuten sind für ÖV-Verhältnisse schon viel. Wenn man 4 Minuten früher ankommt, kann man u.U. einen früheren Anschluss erwischen, und schon werden auch so 7-8 Minuten draus.

    Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn das Rodersdorfer Tram ab/bis Ettingen durchfährt, und dasjenige ab/bis Ettingen überall hält? Ich denke die allermeisten Leute aus dem hinteren Leimental wollen eben möglichst schnell nach Basel. Sonst steigen ja alle in Ettingen um. Siehe auch z.B. beim RBS: S9 fährt nur bis Zollikofen und hält überall, S8 fährt durch und hält erst ab dort, fährt aber (meist) nur bis Jegenstorf, RE fährt bis dort durch und fährt bis Solothurn.

    Übrigens, dass es Direktbusse nach Bümpliz gäbe oder gegeben hätte, wäre mir unbekannt. Diejenigen nach Bethlehem wurden mit dem Tram Bern West abgeschafft. Übrig bleiben noch die Postautos der Linie 101.

  • :D Hallo zusammen

    Hab mit Interesse diesen treat durchgelesen und verfolgt.

    Aber meine Einschätzung ist, dass das mit den Eilkürsen Kurz und Mittelfristig nichts wird. Und auch Längerfristig sehe ich schwarz. Den dazu müssten zuviele Infrastrukturen modifiziert werden. Auch werden die neuen BSA Anlagen von Bottmingen bis Flüh und RD nicht mit diesem Szenario geplant, sprich im Konzept werden solche Eilkürse nicht miteinbezogen. Auch überzeugen mich Senarien wie sie hier schon vorgeschlagen wurden nicht, den damit würden ja "nur" bis ca. 4 Minuten eingespahrt. Für einen wirklich wirkungsvollen Einsatz solcher Eilkürse, müssten diese die "normalen" Kürse überholen können, und zwar überall und nicht nur an ein paar ausgewählten Stellen. Das wegen der auch hier schon angesprochenen mangelder Fahrplanstabilität. Die BLT ist hier eben mehr ein Tram als eine S-Bahn, mit allen Vor und Nachteilen.


    Zitat

    Auch 4 Minuten sind für ÖV-Verhältnisse schon viel. Wenn man 4 Minuten früher ankommt, kann man u.U. einen früheren Anschluss erwischen, und schon werden auch so 7-8 Minuten draus.

    Um eine Anschluss früher zu erwischen, müsste ich einfach diese vier Minuten früher auf den "normalen" Kurs, den der Eilkurs dann bis Basel eingehohlt hat. D.h. ich spare wirklich nur die 4 Minuten, die der Schnelle später abfährt.

    Aber es ist mit Sicherheit eine Interessante Diskusion und es lohnt sich sicher über solche Dinge nachzudenken und auch mal visionär vorzupreschen .


    Es grüsst euch der Neuling Fantasio

  • Um eine Anschluss früher zu erwischen, müsste ich einfach diese vier Minuten früher auf den "normalen" Kurs, den der Eilkurs dann bis Basel eingehohlt hat. D.h. ich spare wirklich nur die 4 Minuten, die der Schnelle später abfährt.


    Klar, man kann immer einen Kurs vorher nehmen, nur schneller ist man deswegen nicht. ;) Aber so gesehen hast du natürlich recht.


    Es grüsst euch der Neuling Fantasio


    Willkommen im Forum.