ZitatAlles anzeigenOriginal von Stesch79 im Newsticker
Für die Hüningerstrasse zwischen Basel und dem elsässischen Huningue, die in den Novartis-Campus integriert wird, ist eine Ersatzlösung gefunden worden. Die neue Strasse soll ab 2008 realisiert werden. Finanziert wird sie von Novartis.
Die neue Strasse verläuft von der Avenue de Bâle in Huningue auf der heutigen Rue de l'Industrie und biegt zwischen dem Areal der Clariant und den Novartis-Sportplätzen nach Süden über die heutigen Parkplätze der Novartis, wie das Basler Baudepartement am Mittwoch mitteilte. Beim Novartis-Gebäude WSJ-386 überquert die Strasse die Landesgrenze.
Mit einem Kreisel mündet die 900 Meter lange Strasse schliesslich auf Basler Boden in die Kohlenstrasse ein. Ausgestaltet ist sie als «route départementale» mit separaten Velospuren und einem Trottoir. Für die neue Strasse wurden insgesamt sieben Varianten erarbeitet und geprüft.
Für flüssigen Verkehr
Der Knoten Kohlenstrasse/Elsässerstrasse soll abhängig von der Verkehrsentwicklung schrittweise baulich und betrieblich angepasst werden. Der Verkehr soll sowohl auf der neuen Strasse wie auf der Elsässerstrasse ungehindert fliessen können.
Die Kosten für die Anpassungen im Mündungsbereich von Kohlenstrasse und Elsässerstrasse übernimmt der Kanton Basel-Stadt. Bis Mitte 2008 soll dafür dem Grossen Rat eine Kreditvorlage unterbreitet werden. Weil gleichzeitig auch Tramgeleise erneuert und weitere Arbeiten ausgeführt werden, rechnet man beim Basler Baudepartement mit Kosten von 10 bis 15 Mio. Franken.
Zoll wird verlegtAuswirkungen hat der Bau der neuen Strasse auch auf den Zoll Huningue. Dieser muss vom heutigen Standort an der Hüningerstrasse zum Novartis-Gebäude WSJ-386 verlegt werden. Die Buslinie 603 wird über die neue Verbindungsstrasse geführt.
Novartis muss für den Ersatz der Hüningerstrasse 10 bis 20 Mio. Franken aufwenden, wie es beim Baudepartement auf Anfrage weiter hiess. Der Konzern muss nicht nur die neue Strasse, sondern auch das neue Zollgebäude und weitere bauliche Massnahmen bezahlen.
Der Ersatz der Hüningerstrasse wurde am Mittwoch vertraglich geregelt. Vertreter von Novartis, Basel-Stadt und den zuständigen französischen Partnern unterzeichneten einen Rahmenvertrag, in dem die Trasseeführung, die Finanzierung und die flankierende Massnahmen für die neue Strasse festgelegt werden.
(quelle: baz online)
Also ich persönlich wäre für den Tunnel gewesen.
Falls man die Tramlinie nach Huningue einmal wieder aufbauen würde, könnte man diese dann durch den Campus führen? Dann wäre dieser auch mit dem ÖV erschlossen.