RE: Ersatz für Hüningerstrasse wegen Novartis-Campus


  • Also ich persönlich wäre für den Tunnel gewesen.

    Falls man die Tramlinie nach Huningue einmal wieder aufbauen würde, könnte man diese dann durch den Campus führen? Dann wäre dieser auch mit dem ÖV erschlossen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Mai 2007 um 12:44)

  • Der Campus ist ja erschlossen.

    Durch die Haltestelle NOVARTIS CAMPUS der Linie 1 und durch die Linie 11

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Novartis den ÖV im oder unter dem Areal haben möchte.

    Dann bräuchten Sie auch keine Porten mehr aufzustellen.

  • Dass der Campus mit den Linien 1 und 11 (am Rand) schon erschlossen ist, weiss ich (natürlich!).
    Ich dachte an eine Haltestelle in der Mitte (an Stelle der heutigen "Novartis Porte 10"). Aber wenn die Novartis den Zutritt für "Unbefugten" mittels Porten verbieten will, wäre eine "private" ÖV-Haltestelle natürlich undenkbar… :rolleyes: :D

    Und ich bin zwar auch kein IV-Fan, aber wenn man dann zB. vom Luzernerring aus nach Huningue fahren möchte (vgl. die Linie 603, die ja über den Bahnhof St. Johann geführt werden soll), wird es einige links-rechts-Kurven und Kreiseln mehr geben :evil:
    Basel verliert die (einzige) direkte Anbindung nach Huningue (Hüningerstrasse) und die Umfahrungsstrasse von St-Louis wird es auch nicht mehr bringen :(… ausser man baut eine neue Rheinbrücke von Kleinhüningen aus :D (->Verlängerung der 36…?).
    Deshalb wäre ich wie gesagt eher für den Tunnel gewesen (in dem man das Tram trotzdem auch hindurchführen könnte…). Aber ich weiss schon: Wo wären dann die Eingänge…? Dasischsproblem…

  • Apropos: Heute noch ein Kommentar im 20min bzw. 20min.ch :

    Ersatz für die Hüningerstrasse

    Für die Hüningerstrasse zwischen Basel und Huningue, die in den Novartis-Campus integriert wird, ist eine Ersatzlösung gefunden worden.

    Die neue Strasse soll ab 2008 realisiert werden, finanziert wird sie von Novartis. Die Strasse verläuft von der Avenue de Bâle in Huningue auf der heutigen Rue de l’Industrie, biegt zwischen Clariant und den Novartis-Sportplätzen nach Süden ab und mündet mit einem Kreisel auf Basler Boden in die Kohlenstrasse ein.