• Dieses Jahr können die Zusatzkurse der Linie 9 wegen den Bauarbeiten am Bahnhofplatz nicht mit Tramwagen geführt werden. Es kommen Busse zum Einsatz. Hingegen werden an Wochenenden entgegen dem Üblichen die Mehrheit der Normalkurse der Linie 9 mit Be 8/8 + B geführt, um höhere Kapazität zu bieten. Eine gute Gelegenheit für Tramfotografen, um sich z.B. in der werktags viel befahrenen Seftigenstrasse in Wabern zu probieren.

    Die BEA dauert noch bis und mit nächstes Wochenende.

  • Zudem wird an den Wochenenden auf der ganzen Linie 9 während den BEA Öffnungszeiten im 6 Minutentakt gefahren. Das bedingt den Einsatz von 9 Kursen, davon sollen mindestens 5 mit Be 8/8 + B verkehren. Dazwischen verkehren zwischen HB und Guisanplatz je zwei Busse zwischen den Trams, die teilweise als Direktkurse zum Guisanplatz fahren. Die Busse verkehren ebenfalls fahrplanmässig und nicht mehr auf Abruf.
    Bereits letztes Jahr verkehrten die Zusatzkurse nur zu 50% mit Trams wegen der Combinosanierung, der Rest waren Busse.

  • Seit heute und bis und mit 4. Mai verkehren wieder die Zusatzkurse der Linie 9 zur BEA am Guisanplatz. Heute war die Besetzung recht bunt: 3 Be 8/8 solo, 1 Be 8/8 + B, 1 Be 4/8, 1 Combino. Dazu liefen noch die vier ordentlichen Kurse der Linie 9 mit Be 8/8 + B. Am Wochenende und am 1. Mai dürften die Zusatzkurse mit Be 8/8 + B geführt werden.

  • Wie sich altbewährte Prognosen doch falsch erweisen können! Heute ist auf der Linie 9 kein einziger Be 8/8 im Einsatz. Alle Zusatzkurse zur BEA werden mit Niederflurwagen geführt. Am Guisanplatz wird systematisch die grosse Schleife befahren. Für Fotografen sind somit die wenigen Werktage der nächsten Woche von Interesse.